Frage von marcomaerz96, 51

Kann man trotz mittelmäßigem Abitur nach dem Studium noch Karriere machen?

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und stehe nach J1 auf 3,0. Da mein Abitur also eher mittelmäßig ausfallen wird, möchte ich wissen ob man nach dem Studium trotzdem noch nen guten Job erlangen kann?

Antwort
von AnStachelWe, 16

Das kommt sicherlich unter anderem auf die Branche an, die du anpeilst. Auch ist das Abitur für manche Studiengänge wichtig und der nc (Durchschnitt) sagt, ob du das Studium überhaupt machen kannst.

Aber einige Arbeitgeber stellen ungern Menschen mit Bestnoten ein, da sie zu starke Karrierelust befürchten und weniger Teamplay. Auch das ist branchenabhängig. 

Manche Berufe, besonders im künstlerisch-musischen Bereich, sind völlig unabhängig von deinem Abitur. 

Einen "guten" Job erlangst du allerdings am Besten, indem du dich dafür ins Zeug legst. Mache, wenn möglich Praktika in diesem Bereich und schule dich in Fachwissen. 

Antwort
von Humanoid98, 10

Abitur ist keine Garantie für eine (erfolgreiche) Karriere und auch nicht das Gegenteil. Ja, du kannst "trotzdem" Karriere machen, es hängt aber auch von anderen Faktoren ab, ob du dies erfolgreich tun wirst

Antwort
von Kuhlmann26, 5

Du kannst sogar ganz ohne Abitur, nur mit einem Hauptschulabschluss Karriere machen.

Gruß Matti

Antwort
von Maria54321, 9

Du kannst ja ein Studium ohne Zulassungsbeschränkung machen, da hast du dann genauso gute Chancen wie alle anderen

Antwort
von MatthiasHerz, 24

Leg halt ein gutes Studium hin, dann steigen die Chancen auf einen guten Job.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 12

Wenn du das Studium erfolgreich abschließt, fragt dich niemand mehr nach deinem Abischnitt.

Jedoch musst du natürlich auch erstmal für das Studiumfach deines Wunsches zugelassen werden. Wenn der NC für das Studienfach zu hoch ist musst du Wartesemster ansammeln.


Antwort
von azmd108, 19

Dein Arbeitgeber interessiert deine Abiturnote absolut Null - es zählt dein Zeugnis im Studium, wobei das, je nach Studiengang, häufig auch nur Nebensache ist.

Antwort
von Joschi2591, 19

Es kommt ganz allein auf Dich und Deine Leistungsbereitschaft an.

Natürlich kannst Du noch einen tollen Job bekommen, vorausgesetzt, Du machst eine vernünftige Ausbildung/Studium oder etwas vergleichbares.

Antwort
von Sanja2, 17

wenn du das Studium abgeschlossen has interessiert sich niemand mehr für deinen Abischnitt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten