Frage von balu1991, 86

Kann man trotz Fehler im Antrag Geld vom Arbeitsamt bkommen?

Hallo Zusammen,

ich will es kurz machen, ALG 2 Antrag wurde abgegeben und wegen eines Fehlers zurück geschickt. Morgen muss ich ihn korrigiert abgeben. Kann ich trotzdem Morgen einen Vorschuss verlangen? Der Staat kann einen ja nicht komplett ohne Geld da stehen lassen oder?

Danke im Voraus

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Geld, 63

Wenn du dem Grunde nach Anspruch auf ALG - 2 hast,also die Voraussetzungen erfüllst,dann solltest du auch einen Vorschuss bekommen,wenn du Mittellos bist und der Antrag noch nicht abschließend bearbeitet werden konnte !

Den Nachweis über die Mittellosigkeit kannst du mit aktuellen Kontoauszügen belegen,dass Jobcenter wird aber versuchen dir keinen Vorschuss geben zu müssen,denn das bringt nur zusätzliche Arbeit und die wollen sie vermeiden.

Kann also passieren das sie dich mit Lebensmittelgutscheinen abfertigen wollen,dass ginge normalerweise nur,wenn man eine Sanktion über 3 Monate von über 30 % der Regelleistung hätte.

Antwort
von Midgarden, 52

Hängt vom Einzelfall - Geld wirst Du aber ab Antragstellung bekommen und nicht erst ab der Korrektur

Antwort
von kokomi, 47

kann sein, muss aber nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community