Frage von Derjenigeichs, 203

Kann man trotz der Pille schwanger werden, wenn man sich so fühlt?

Hallo. Meine Frage ist etwas kompliziert und lang, aber ich weiß nicht mehr wen ich fragen soll. Ich nehme seit 1 monat die pille, alles rechtzeitig usw. Bei meinem letzten Verkehr haben wir kein Kondom benutzt (ja, ich weiß, dass die Pille dafür bestimmt ist). Nachdem musste ich am nächsten Tag mit der Pille aufhören, wegen der Pause. Ich habe auch kurz danach meine Tage bekommen. Heute habe ich den Schwangerschaftstest gemacht (seit dem letzten gv waren sind 13 Tage vergangen, ich frage mich ob es womöglich zu früh war), welcher auch negativ war. DENNOCH habe ich so welche Symptome wie: 1.Übelkeit am Morgen und generell (ich habe 100% nichts falsches gegessen) 2. Juckreiz am ganzen Körper (besonders Hände und Füße) 3. Spannung im Unterleib 4. Appetitlosigkeit Ich werde bald zum Arzt gehen und einen anderen Test ein paar Tage später machen, bitte schlägt nicht so etwas nochmal vor. Vielen Dank fürs Durchlesen! P.S. Kinder bekommen ist keine Option, die Abtreibung wäre damit die einzige Lösung, welche ich nicht mit meinem Alter (-18) treffen will.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 77

Guten Morgen Derjenigeichs,

sei dir zunächst darüber im Klaren, dass die Blutung während deiner Pillenpause keine Periode ist. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten.

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

http://www.onmeda.de/verhuetung/methoden_sicherheit.html

Ich wünsche dir viel Glück und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Jadwiga84, 113

Unwahrscheinlich, dass du schwanger bist. So kurz vor der Regel (Pillenpause) sind deine fruchtbaren Tage ohnehin vorbei. Außerdem verhindert die Pille den Eisprung. Da du sie regelmäßig und zuverlässig nimmst wirkt sie zuverlässig.
Ich tippe eher darauf, dass deine Symptome durch die Hormonschwankungen kommen, da die Pille dem Körper ja eine Art Schwangerschaft vorgaukelt um den Eisprung zu verhindern, zudem nimmst du sie noch nicht so lange und dein Körper muss sich erst daran gewöhnen. Steht in der Packungsbeilage nichts über entsprechende Nebenwirkungen?

Kommentar von Derjenigeichs ,

Können die Nebenwirkungen auch während der Pause auftreten? Mir ist andauernd schlecht, aber ja, es steht schon dabei, war vorher aber nicht der Fall. Trotzdem danke.

Kommentar von Jadwiga84 ,

Besonders da kann es sein, da dein Körper in der Pillenpause ein plötzliches Östrogentief hat (Östrogene sind bei der normalen Pille der Hauptwirkstoff). während der Regel sinkt der Östrogenspiegel ohnehin und bei dir fehlen dann zusätzlich die der Pille. Stell es dir einfach wie einen (Hormon-)Entzug vor.

Kommentar von HobbyTfz ,

So kurz vor der Regel (Pillenpause) sind deine fruchtbaren Tage ohnehin vorbei.

Wenn  man  die  Pille nimmt  hat  man  keinen Eisprung  und  daher auch  keine   fruchtbaren  Tage

Kommentar von Jadwiga84 ,

Stimmt. War falsch ausgedrückt. :)

Antwort
von sozialtusi, 119

Wenn Du die Pille immer rechtzeitig genommen hast und es weder Erbrechen noch Durchfall gab, kannst du nciht schwanger sein und hast offensichtlich ein anderes körperliches Problem/verträgst Deine Pille nicht.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 114

Alles was du beschreibst können Nebenwirkungen der Pille sein, die besonders häufig am Anfang auftreten. Bei korrekter Einnahme schützt die Pille zu 99,9%. Eine Schwangerschaft ist damit extrem unwahrscheinlich

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Pille, Verhuetung, ..., 54

Hallo Derjenigeichs

Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall
 hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille
 beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage
 regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man
 auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.   Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kann  ich mir  nicht  vorstellen dass  du  schwanger sein  solltest. Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei
 Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von TorDerSchatten, 85

Die von dir geschilderten "Anzeichen" sind keine Schwangerschaftsanzeichen. Ich war dreimal schwanger und hatte keinerlei der von dir geschilderten Dinge.

Antwort
von jonathanemoboy, 100

 villeicht ist das auf psychischer ebene weil du dich da so reingesteigert hast trotzdem solltet du zum Artzt gehen

Kommentar von Derjenigeichs ,

mache ich sowieso, vi

Kommentar von Derjenigeichs ,

vielen Dank* :")

Antwort
von emmacp, 68

nach zwei wochen kommen diese typischen schwangerschaftsanzeichen noch nicht, also übelkeit am morgen etc, hab ich mal gelesen. die kommen irgendwie erst zwischen des ersten und des zweiten monats :) google doch mal diesbezüglich :)

Kommentar von Derjenigeichs ,

ja, 5-8 Woche, weil da der Hormonspiegel steigt usw (?) 

Antwort
von Roquetas, 83

Lass Dir eine andere Pille verschreiben, denn das sind eindeutig Nebenwirkungen der Sorte, die Du nimmst.

Kommentar von Derjenigeichs ,

Aber ich habe doch gerade 1 Woche Pause gemacht. Wie können dabei Nebenwirkungen auftreten, wenn ich sie nicht nehme?

Kommentar von Roquetas ,

Weil die Pille auch in der Pause wirkt.