Frage von misshandelte, 74

Kann man trotz ausreichendem Essen und Sport ins Untergewicht geraten?

Kann man, trotz das man 1500-200kcal am Tag isst, und jeden oder jeden 2. Tag Sport macht ins Untergewicht geraten? Oder passiert das nicht, wegen dem Muskelaufbau?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Vivibirne, 8

Du brauchst proteine und eiweisse damit Muskeln wachsen können :) ohne das wird's nix :)
Also auf fisch fleisch bohnen mais erbsen nüsse Bananen Haferflocken magerquark milch käse achten.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, 11

Je mehr Muskeln, umso höher ist der Kalorienbedarf, denn die Muskeln sind es die die Kalorien verbrennen. Im Kaloriendefizit nimmt auch gleichzeitig die Muskelmasse ab - das heißt, weniger Kalorien werden verbrannt und bei gleicher Ernährung nimmt man wieder zu.

Antwort
von triggered, 22

Ja, denn wenn du viel Sport machst musst du auch mehr essen, sonst nimmst du ab. Dann baust du auch keine Muskeln auf.

und 1500 - 2000 hört sich eher normal an, 1500 ist wahrscheinlich zu wenig.

Antwort
von GunnarPetite, 41

Nicht nur zum Muskelaufbau, auch zum Muskelerhalt benötigt der Körper Proteine als essentielle Nährstoffe - im Gegensatz zu Kohlenhydraten. Iss proteinreich, wenn du dir Gedanken um Deine Muskelmasse machst. 

Antwort
von deepshit, 16

1500-2000 Kalorien sind recht wenig, finde ich. Ich esse zum Beispiel 3000 und mehr, für den Muskelaufbau.

Um Muskeln aufzubauen ist es natürlich am besten einen Kalorienüberschuss zu haben, ansonsten würde man nur seinen Körperfettanteil reduzieren bzw. auch etwas an muskelmasse verlieren.
Eine proteinreiche Ernährung und viele Kohlenhydrate sind für einen Muskelaufbau sehr gut geeignet.

Man kann Muskeln nicht gleichzeitig aufbauen und dabei noch gleichzeitig abnehmen. Ja...vielleicht ein wenig oder so, aber es macht keinen Sinn.

Für den Muskelaufbau = einen Kalorien Überschuss und die nötigen Nährstoffe

Fürs abnehmen = Einen Kalorien Defizit und natürlich sind die nötigen Nährstoffe auch da wichtig, ansonsten herrscht eine Mangelernährung.

Antwort
von Chrublick, 11

Mit 1500 kcal gewinnst du jedenfalls keine Muskeln..
Und mit Sport nimmst du sogar recht gut ab.
Also ja!

Antwort
von annonymmmmmmmxD, 26

sollte eigentlich nicht passieren!

Antwort
von 13helofreak13, 31

Sollte nicht passieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community