gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man trockene Augen durch Medikamente bekommen?

gefragt von sommerpaula am 31.05.2008 um 8:05 Uhr

Gestern war meine Schwester zu Besuch und klagte über trockene Augen, die sie seit Wochen sehr plagen. Früher hatte sie das nicht. Kann es sein, dass das von Medikamenten (fürs Herz) kommt, die sie seit einiger Zeit nimmt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.521 Augen x 2.253 Medikamente x 1.352 Nebenwirkung x 62 Trockene Augen x 25

Indy72
beantwortet von Indy72 am 31. Mai 2008 08:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gerade bei Herzmedikamenten ist ein "trockenes Auge" sogar eine ziemlich häufige Nebenwirkung. Mein Veter hat damit auh zu kämpfen. In der Apotheke findet man reichlich abhilfe. Frag allerdings voher den Augenarzt, was da am besten wäre, gerade im Hinblick auf die anderen Medikamente.

GFOLJ
beantwortet von GFOLJ am 31. Mai 2008 08:31
1x

Auch manche Schmerzmittel machen die Augen trocken, wer Kontaktlinsen trägt, weiß das. LG

anonym
beantwortet von havensgate am 31. Mai 2008 08:28
1x

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Ja. Bei mir war es allerdings kein Herzmedikament, sondern die Antibabypille.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 31. Mai 2008 08:18
1x

Durchaus möglich. Man könnte Augentropfen nehmen, die verbessern, man könnte aber auch an der Medikation als Solche schrauben...Gespräch beim Doc hilft dann.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 31. Mai 2008 10:41
0x

Auch Schilddrüdenprobleme können trockene Augen verursachen. Ein Arzt kann das mit einem Bluttest feststellen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sind trockene augen in der pubertät "normal"??

augentropfen gegen trockene AUGEN ???

arzneimittelwirkung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.