Frage von DunnoWhoAmI, 58

Kann man trainieren schneller zu sprinten und wie ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philip Zahrt, 7

Guten Mittag,
für einen schnellen Sprint benötigst du eine hohe Schnellkraft,
du musst in der Lage sein,
viel Kraft in kurzer Zeit freizusetzen.
Diese ist zwar durch deine Muskelfaserverteilung
(ST zu FT Fasern) genetisch limitiert, aber trotzdem beeinflussbar.

Maximalkraft und Schnellkraft hängen eng zusammen,
mit einer Steigerung des 1rm steigt auch deine Schnellkraft
Perfekte Übungen für dein Ziel sind zB High/low bar Kniebeugen und Frontbeugen mit einer hohen Intensität.

Auch Läufe mit einem Sprintschlitten können dich weiterbringen.

Im weiteren solltest du deine Lauftechnik überarbeiten, diese kann bei gleichbleibenden physischen Bedingungen bis zu 20% mehr Leistung ausmachen.
Damit die extendierende Muskulatur und die dazugehörigen Sehnen des ersten Sprunggelenks nicht überfordert werden, macht ein gezieltes Training der Wade (Gastrocnemius, Soleus…) Sinn.

Auch solltest du feststellen, inwieweit dein Fußgewölbe degeneriert ist und dagegen angehen.

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Grüße

Antwort
von Daschtan, 21

Ja. Sind ja auch Muskeln die dich in Bewegung bringen. Rote Muskelfasern für Ausdauer, und weiße für schnellkraft. Die kannst du wie bereits schon erwähnt wurde mit Widerstand Gummis etc trainieren.

Antwort
von Svandalf, 22

Da hat zwar jeder seinen individuellen Maximalwert aber dem kann man sich dennoch mit Training nähern, also ja.

Antwort
von Sonnenstern811, 23

Ganz bestimmt. Es soll tatsächlich keinen einzigen Spitzensportler auf der ganzen Welt geben, der so ganz ohne Training auskommt. Im Gegenteil....

Antwort
von Fujin, 19

Such mal nach Schnelligkeitstraining da wird dir dann alles genauer erklärt.

Antwort
von MatthiasHerz, 30

Ja, kann man.

Kommentar von DunnoWhoAmI ,

Und wie?