Frage von Alpakafreund59, 58

Kann man Tracht tragen?

Hallo. Ich bin 14 Jahre alt, männlich und komme aus Bayern. Ich überlege mir nun, ob ich mir eine Lederhose zulegen soll, für Volksfeste etc. Ich bin ca. 173 cm groß und 65 kg schwer, also sollte das Herauswachsen kein so großes Problem sein. Ich habe mir überlegt, eines der folgenden zu nehmen:

  1. kurze dunkle Lederhose mit grünen Stickereien, einem weißem Hemd und einer grünen Trachtenweste
  2. kurze braune / lange kastanienfarbene mit blau-braun-weißem Hemd und brauner Weste
  3. hellbraune Kniebundhose mit grünem Hemd
  4. schwarze Lederhose mit hellblau/türkis-weiß kariertem Hemd

Was haltet ihr von dieser Auswahl und was genau würdet ihr nehmen? Oder lohnt es sich in euren Augen denn überhaupt? Kann man das machen, auch wenn man dann einer Minderheit angehört?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 51
Ja, auf jeden Fall!

Hallo! In Bayern kann man auf jeden Fall Tracht tragen.. wenngleich sich auch dort die Tracht eher auf Festtage konzentriert (wie du schreibst, für Volksfeste usw.)!

Ich finde eigentlich alle deine Kombis recht schön, die du hier vorschlägst.. passt farblich zusammen & sieht vor meinem geistigen Auge ganz schick aus :) Da kann ich dir jetzt auch keine so direkt empfehlen, weil ich die alle mir schön vorstelle! Am besten probierste mal wenn's irgendmöglich ist alles an & lässt dich beratn.. nimm vllt. 'nen Freund oder jemanden mit, der dich unterstützt!

Hoffe dass ich dir helfen konnte..!

Antwort
von sponti68, 58

Tracht ist in Bayern sehr schön und gar nicht so selten anzutreffen.

Wir tragen auch hier immer mal wieder zu besonderen Anlässen Dirndl und Lederhose.

In all den Jahren immer nur positive Reaktionen darauf.

Antwort
von OPF123, 51

Dass du aus Bayern kommst sollte doch Antwort genug sein - klar kannst du Lederhose tragen. Welche du auswählst musst du selber entscheiden - Lederhose muss man schon probieren im Internet auf gut glück kaufen geht meist schief!. Auch die Farbe des Hemdes hängt von deinem Typ ab. Heutzutage sind auf jeden Fall kurze Lederhosen mehr im Trend!

Antwort
von 0815Interessent, 44
Kann man machen

Wenn du dich auf den Volksfesten umschaust, wirst du heutzutage immer mehr finden, die Tracht tragen, vor allem unter den Jugendlichen. Spricht also nichts dagegen, dir auch eine zu kaufen.

Antwort
von Torrnado, 46
Kann man machen

klar kannste das machen, warum denn auch nicht ?

ist doch Deine Entscheidung, da kann Dich keiner daran hindern.

für mich wäre das aber nichts, ich würde never ever Tracht tragen......

Antwort
von FreiWildlerin, 47
Ja, auf jeden Fall!

Ja, klar, warum denn nicht? ;) Ich würde die Nr. 1 oder 4 nehmen. Ich kenne so einige, die ein Dirndl oder ne Lederhose usw. haben.

Gruß aus Bayern (Franken^^)