ich esse total gern tomatenmark, habe aber den eindruck, dass das ganze total chemisch hergestellt ist, zumal ich mir auch nicht ganz darüber im klaren ist, was genau tomatenmark ist bwz. wie das hergestellt wird. darum habe ich mich gefragt, ob man tomatenmark nicht selbst machen kann. und wenn ja: wie? hat jemand zufällig ein rezept?

Grundrezept:
Zutaten
1,5 Kg Tomaten 2 mittelgroße Gemüsezwiebeln, fein gehackt 1 EL Olivenöl ¼ Liter Apfelessig ½ Apfel in groben Stücken 1TL frisch gemahlener Senf ½ EL Salz 80 g Zucker 1 EL getrockneter Basilikum
Zubereitung
Zwiebel fein hacken, in Olivenöl andünsten. Tomaten in Stücke schneiden, mit Haut und Kernen dazugeben. Nach etwa fünf Minuten Apfel, Essig, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker und Basilikum zufügen. Alles auf kleiner Flamme etwa 45 Minuten lang zu einem dicken Brei kochen, danach erst durch ein grobes und dann durch ein feines Sieb passieren. Mit den gewünschten Gewürzen abschmecken. Verfeinern lässt sich das ganze z.B. mit Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, Gewürznelken, Muskatnuss, Pfeffer, Zimt, Senfkörnern, Ingwer.
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1172492_l1/i...
boriswulff am 7. Dezember 2007 01:13 Kennst Du nicht den Unterschied zwischen Tomatenmark und Ketchup?
Amok007 am 7. Dezember 2007 08:29 Jo.Hast recht.
Kathy89 am 17. Dezember 2007 15:39 :) Joah, das könnte man mal fragen! Kann aber doch jdn mal passieren...??!!!