auf was muss ich achten?
Die Tomaten sollten gut gewaschen und abgetropft werden. Die Stielansätze werden entfernt und die Tomaten mit einem Zahnstocher mehrfach eingestochen. Dann werden Zwiebeln geschält und in Ringe geschnitten. Knoblauchzehen geschält. Kräuter wie Estragon und Thymian gewaschen und trocken getupft. Alles mit Pfefferkörner und kleine Chillischoten in die sterilen Gläser gefüllt. Dann kocht man eine Mischung aus Einmachhilfe, Wasser und Essig auf, gießt diesen Sud über die Tomaten und verschließt sogleich die Gläser. www.tippser.de
viel erfolg!
Tomaten kann man genauso einkoche wie Äpfel. Pomodori pellati in der Dose oder Glas sind ja auch nichts anderes, nur. u.U. gepellt. man sollte die Tomaten vom Trunk befreien und vor dem Einmachen mit heißem Wasser übergießen oder mit Essigwasser abwaschen. Eine nette Idee ist es, die Tomaten nicht nur einfach einzumachen, sondern mit Knoblauch, Lorbeerblatt, Pfefferkörnern und wieteren Gewürzen und Käutern.

Wir haben es mal versucht. Waren am Ende aber bessere Pizzatomaten, also eher Matsch. Tomaten waschen, halbieren sehr mit etwas Wasser kurz aufkochen, in sterile Gläser und die dann auf den Kopf stellen, damit die dicht werden.
Mir passiert das auch immer wieder mal aber wenn du der Meinung bist du hast nix geändert dann sag einfach NEIN bei dieser Frage. So mache ich das immer. Kann ja sein das man mal auf eine Tasten ankam und somit wäre da eine änderung die du gar net willst.
sorry keine ahnung wie das da hin kam sollte zu einer anderen frage