Frage von Stormer, 70

Kann man Tiere umbennen?

Bei Katzen isses ja fast egal die hören ja eh mehr auf den Klang der Stimme anstatt auf den Namen Aber wie ist das denn bei Hunden ? wenn man jetzt zum Beispiel einen eher jungen aus dem Tierheim adoptiert die haben ja so gut wie alle Namen

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 26

Bei Hunden spielt das auch keine große Rolle. Beim Züchter sind sie ja nur bis zur 12ten Woche, da kannst du sie ganz einfach umbenennen. Tierheim-Hunde sind hauptsächlich im Zwinger und werden selten mal gerufen. Von dem her kannst du sie auch relativ einfach umbenennen. 

Antwort
von jww28, 21

Klar das geht :) würde nur Rücksicht auf das Alter des Tieres nehmen,finde das ein alter Hund schon genug leidet weil alles sich verändert.

Aber meine Tiere haben auch alle ein neuen Name bekommen, meine Hündin war zu den Zeitpunkt 4 Jahre und unser Bub etwas unter ein Jahr alt. Das geht sogar sehr schnell ;) kommt nur auf die Konditionierung an ;)

Antwort
von Kleckerfrau, 28

Bei Hunden ist es auch nicht anders wie bei Katzen. Hunde hören auch auf den Klang der Stimme, nicht auf den Namen.,

Antwort
von annaskacel99, 15

Klar. Wenn sich die Namen allerdings nicht ähnlich sind zb. Lilly und Sora würde ich den Hund anfangs "Lilly Sora" rufen und dann den ersten Namen nach einer Zeit weg lassen. Bei Rex und Mex ist es sehr einfach für den Hund, da kannst du gleich zu Mex gehen :)

Antwort
von Cherry565, 16

Klar geht das. Gerade ein junger Hund lernt schnell den neuen Namen

Antwort
von KingTamino, 35

Hunde hören auch auf die Stimmlage.
Wenn du den Hund halt anstelle mit Lassie, mit Hasso anredest wird er nach kurzer Zeit auch darauf reagieren

Antwort
von Kreidler51, 19

Natürlich kann man es machen die lernen dazu und werden auf den Neuen Namen hören.

Antwort
von Biberchen, 20

ja das funktioniert, habe ich bei meinem 10 Jahre alten Hund gemacht von "Mix" auf "Timmi" umbenannt.

Antwort
von Deamonia, 8

Klar geht das, mit etwas Mühe ist das innerhalb eines Tages erledigt ;) 

Antwort
von IzzMee, 41

Wie würdest du es denn finden wenn man dich auf einmal Katrin ruft anstatt Sarah :D

Also wenn es ein älteres Tier ist würde ich es lassen. Bei einem ganz kleinen wird es sicherlich einfach klappen.

Kommentar von VanyVeggie ,

Das ist dem Tier wurscht. 

Kommentar von Dackodil ,

Wenn ich dafür eine Rumkugel kriege, kann man mich auch Tusnelda Tulpenstängel rufen.

Kommentar von Deamonia ,

Tusnelda Tulpenstengel, you made my Day!

(Frische Rumkugeln gibt es aber erst wieder im November ;P)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community