Frage von Streitaxt, 60

Kann man theoretisch mit einem großen Gefäß/Tank (so 200-300 Liter) an der Tanke tanken und es mit seinem Auto heimfahren?

Muss so ein Behältnis irgendwelche Sicherheitsvorschriften erfüllen?

Antwort
von dermick74, 25

Theoretisch ja, praktisch NEIN !

1. Muss es ein geeignet Fahrzeug für Gefahrgut sein ( GefahrenKlasse 3 )
2. Muss dieses Fahrzeug über orangene Tafeln mit Angabe der DIN NR haben
3. Musst Du über eine GGFS Bescheinigung verfügen

Oder alles ignorieren und hoffen das der Tankwart nicht die Polizei ruft....wird ziemlich teuer :-)

Kommentar von Streitaxt ,

Naja also wenn du es so siehst... mir müsste der Tankwart auch jedes mal ein schriftliches Sicherheitsdatenblatt für Benzin/Diesel aushändigen, wenn er mir Sprit verkauft. 

Kommentar von dermick74 ,

Warum ? Kommst Du immer mit separarten Tanks da an ??
Dann müsste er es tatsächlich ;-)

Nein, nicht nur dann.

Kommentar von dermick74 ,

Sag mal....worüber möchtest Du diskutieren ???
Du hast eine Frage gestellt und ich habe sie Dir nach gesetzlichen Vorschriften beantwortet.

Wenn Du es besser weisst, nimm das Fass tank es voll und übernimm das Risiko. Mir is das doch latte ob Du in die Luft fliegst oder ne entsprechende Strafe bekommst. 
Bin zum Antworten hier, nicht zum Diskutieren.

Antwort
von windsbraut0307, 33

Nein kann man nicht, denn es ist Privatpersonen gar nicht erlaubt diese großen Mengen zu befördern oder zu lagern

Sind 200 Liter schon eine große Menge? hm

Kommentar von Vando ,

Und was passiert, wenn man mit einem Oldtimerbenzinlkw käme, und 200L Benzin in den Tank füllte? Darf man da auch nicht volltanken?

Kommentar von windsbraut0307 ,

Wie gesagt, für Privatleute ist sowas verboten. Und Gewerbetreibende müssen soweit ich weiß, eine Genehmigung zum Transport von Gefahrengut haben.

Kommentar von FragendesWeb ,

Ich halte diese Pauschale Aussage nicht für richtig.

In dem eigentlichen Fahrzeugtank bis zu der Menge, die sich aufgrund der Gefahrgutverordnung (oder heißt es ander?) transportieren lässt.

Lagern zu Hause oder Transportieren/ Betanken ind irgendwelchen "wilden" Gefäßen ist wohl eine andere Sache.

Antwort
von DerKorus, 36

Muss schon rundherum dicht sein, also nicht wie eine Badewanne oder so sondern so wie ein grosser Benzinkanister. oder ein Benzinfass

Ja klar, verschließbar setze ich voraus.

Kommentar von DerKorus ,

dann solte es kein Problem sein hab auch schon (mehrmals) einen Kanister vollgetankt und den nach Hause genommen, ist halt nur eine grössere Menge bei dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten