Frage von leflomi2121, 81

Kann man theoretisch mit 14 Jahren ein komplettes 3D Spiel ohne weitere Menschen die zum Projekt beitragen entwickeln?

Hey, die Frage hört sich schwachsinnig und verträumt an aber ich meine sie ernst. Jeder will im Alter von 14 Jahren sein eigenes Spiel programmieren und Milliardär werden und mit den großen Entwicklerstudios wie Rockstar oder Bethesda mithalten... das ist natürlich als ein Mann Team unmöglich aber als vierzehnjähriger (mit der schule beschäftigt) kann man nun mal keine Erfahrenen Leute ins Team holen die sich auf ihrem Gebiet auskennen und wie ein Zahnrad miteinander arbeiten. Allerdings ist genau das mein Traum ! Ich habe mir Bücher zu verschiedensten Bereichen der Spielentwicklung gekauft. Von "Wie entwickle ich ein Buch mit der Unity Engine" bis hin zu "C# für Anfänger" . Ganz klar kann mir keiner die Frage beantworten ob ein 14 Jähriger der seinen Traum , ein eigenes Spiel zu entwickeln das jemals schaffen wird , jedoch hoffe ich das mir jemand eine Antwort auf die FRAGE : KANN MAN THEORETISCH EIN KOMPLETTES SPIEL ALS EIN MANN ENTWICKELN , OHNE SICH IN JEDEM BEREICH (MODELLIEREN, ANIMIEREN, PROGRAMMIEREN , LEVEL DESIGN ect.) WIE EIN PROFI AUSKENNT

Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ceevee, 54

Nein, das kann man theoretisch nicht. Zumindest nicht, wenn man als Ziel ein marktreifes und verkaufsfertiges Spiel betrachtet.

Bei Treyarch arbeiten 250 Mitarbeiter, die sind alle Profis in dem, was sie tun und die brauchen jeweils ungefähr 1 Jahr, bis ein neues "Black Ops" fertig ist. Jetzt kannst du dir ja mal per Dreisatz umrechnen, wie lange die unerfahrene Ein-Mann-Armee dafür brauchen würde und ob das deine Lebenszeit nicht mehrfach überschreiten würde. ;)

Der 14jährige sollte Programmieren erstmal nur als Hobby sehen, das eigene Spiel kommt vielleicht (oder vielleicht auch nicht), wenn ihm das Hobby gefällt und er es zum Beruf machen kann.

Kommentar von JonSnow95 ,

Cod wird von 3 Studios programmiert(treyarch, infinity ward und sledghammer games), welche abwechselnd jährlich spiele rausbringen. Treyarch entwickelt also 3 Jahre lang für ein Spiel

Antwort
von multicrafter1, 28

Wenn du genug Erfahrung und wissen hast, ist das durchaus möglich. Nur darfst du nicht von einem Spiel ausgehen, welches wie z.B. GTA 5 ist...

Nehmen wir mal das Beispiel minecraft:
Es ist ein recht einfaches aber trotzdem auch komplexes Spiel
Sowas kann man durchaus(mit dem richtigen wissen, etc) mit 14 hinbekommen (bzw. eine abgespeckt version davon)

Antwort
von JonSnow95, 22

Sieh die mal das Spiel no man's sky an. Das wird von 3-4 Leuten, welche auch vorher im Genre tätig waren, seit Jahren entwickelt hauptberuflich.

Wenn du gut bist, und vor allem eine Idee hast, kannst es ja versuchen wirst aber sehr sehr sehr lange brauchen. So bis 2030-2035 sollte es aber was werden.

Antwort
von MrBananaKing, 32

Erst mal müsstest du dich in diesen bereich informieren und alles lernen danach würde alles andere kommen sekunde ich verlinke dir ein video ums dir deutlicher zu machen :D 

- das würde dir zeigen wie schwer sowas sein dürfte und vergiss nicht das game ist an sich nur ein flash game und hat lange gedauert 

Ja mann könnte aber würde lange dauern und ist schwer :D vll Glück dabei sag mir falls du damit anfängst 

würde mich über ein danke freuen :D 

Antwort
von S20000, 6

Auf keinen Fall gross anfangen, alle denken es ist einfach so ein AAA Spiel zu machen und fangen mit einem riesen Projekt an und wissen dann nicht weiter und sind ewig dran und geben schliesslich auf. 

Lieber mit kleine und einfachere Projekte anfangen und mit der Zeit dich hocharbeiten.

Antwort
von HellaMattoni, 44

Kann man. Solche Spiele sehen dann dementsprechend aus,sind verbuggt und können nichts.

Antwort
von nichtsebi, 30

Wenn du dich nicht auskennst kannst du auch keins programmieren.

Antwort
von Jeschie2014, 35

Ich kann dir auch gerne helfen. Hab die nötige modellier-erfahrung