Frage von julianjunity, 19

Kann man Texte einer Website aus externen Textdokumenten beziehen?

Ich möchte gerne bei meiner Seite ein externes Textdokument haben, das dann in den Quellcode eingebunden wird. Also, dass ich Texte nicht im Quellcode ändern muss, sondern einfach im Textdokument...

Antwort
von macmad, 4

Falls mit Textdokument eine Textdatei (.txt) gemeint ist, wie sie z. B.  mit Notepad oder Sublime erstellt werden, dann eignet sich ein Static-Site-Generator (z. B jekyll) oder ein Flat-File-CMS (z. B. Grav). Vorteile gegenüber einem CMS mit Datenbank: einfach, robust, gut versionierbar (z. B. mit git).

Falls mit Textdokument ein Dokument aus einem Textverarbeitungsprogramm gemeint ist, also z. B. MS Word (.docx) oder OpenOffice (.odt): Auch hierfür gibt es Lösungen. Diese haben aber alle oben genannten Vorteile nicht und sie machen Dinge eher kompliziert als einfach.

Um dir besser weiterhelfen zu können, wäre es gut die Ausgangslage zu kennen. Möchtest du jemandem ermöglichen ohne großen Aufwand eine Webseite editieren? Möchtest du selbst deine Webseite editieren ohne dich zu sehr um die Technik kümmern zu müssen? Möchtest du Inhalte verwalten, die sowohl gedruckt und online verfügbar sein sollen?

Antwort
von dannyotti, 6

Du willst eine Art CMS, oder?

Dafür wäre aber Mysql die besser option.

Eine weitere Option wären weitere HTML-Dateien, die mit Js reingeladen werden. Mit HTML-datei meine ich keine vollständige, sondern eine halbe.

Antwort
von Eutervogel, 6

Wo ist denn das Dokument und in welchem Format soll es da liegen?
So ganz kapier ich nicht, was das fürn Vorteil haben soll?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten