Runnaway am 08.12.2007 um 12:10 Uhr
So wie im Film "Vergiss mein nicht"? Wäre das Theoretisch möglich und wäre das moralisch vertretbar? Was denkt ihr darüber?

Hallo Runnaway, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Deine Frage gehört daher nicht hierher. Wenn Du trotzdem zu diesem Thema Meinungen hören möchtest, kannst Du die Frage in unserem Forum stellen unter http://gutefrage.net/forum Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Bei dem geringen Teil des Gehirns, den ein Mensch nutzt noch einen Teil-Bereich (das Gedächtnis) zu löschen, wäre ziemlich vermessen. Man gewinnt ja dadurch keinen neuen "Speicherplatz". Das Gedächtnis ist doch ein wesentlicher Teil unseres Wissens, mit dem man denkt (man lernt ja aus Erfahrungen). Manche Menschen "vergessen" gewisse Teile ihrer Erfahrungen (z. B. durch einen Unfall oder Verdrängung), haben dann eine Amnesie und müssen u. U. alles (essen, sprechen, gehen usw.) alles wieder neu lernen. Ich halte es nicht für moralisch vertretbar, eine Amnesie bewusst vorzunehmen.

Wer bitte soll wie was löschen lassen?
schmollmund am 8. Dezember 2007 12:39 das denk ich auch...
Hallo Herrlich, Du bist ja inzwischen schon mit unseren Richtlinien vertraut, aber noch einmal zu Erinnerung: Bitte beantworte Frage nicht mit einer Gegenfrage. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
HerrLich am 8. Dezember 2007 17:33 Das war eine relativ ernst gemeinte (Rück-)frage. Ich werde sie beim nächsten Mal mit: Also ich habe nicht so ganz verstanden, wer .... beginnen. Dann entspricht sie den "Richtlinien" und alle Kritiker sind zufrieden.
wir wissen zwar, daß z.B. Infarkte in bestimmten Hirnregionen zum Ausfall bestimmter Funktionen führen (häufig z.B. Sprache). Aber wir wissen nicht zu sagen wo und wie bestimmte Einzelinformationen abgelegt sind. Das, was wir landläufig "Gedächtnis" nennen ist ja nicht wie eine Textdatei irgendwo flach abgelegt, sondern es ist ein verflochtener Baum von Assoziationen. Man hat z.B. herausgefunden, daß es sogenannte Orts Neuronen gibt, Nervenzellen, die aktiviert werden, wenn wir uns an einem bestimmten Ort befinden oder uns gedanklich an diesen Ort versetzen. Dieses Signal wird nun an viele andere Neuronen verschickt, die dadurch u.U. ebenfalls aktiviert werden und so eine Kaskade der Erinnerung in Gang setzen. Wenn man das Ortsneuron für einen bestimmten Ort ausschalten würde, dann wären alle anderen ja immer noch da und könnten von anderen Assoziationen aktiviert werden, z.B. vom Gesicht eines Menschen, den wir damit verbinden. Die Forschung arbeitet seit langem daran, besser zu verstehen, wie das Gehirn Information verarbeitet und speichert. Unser Wissen darüber wächst zunehmend schneller, aber damit auch die Einsicht, daß das Gehirn ein außergewöhnlich komplexes Organ ist. Manche sagen, es ist die komplexeste Struktur des Universums.
pj
Mit Hypnose können bestimmte Erinnerungen so blockiert werden, daß sie nicht mehr ohne weiteres ins Bewußtsein kommen. Das wird zuweilen medizinisch genutzt, aber ob es immer nützlich und sinnvoll ist, weiß ich nicht.

theoretisch ist alles möglich, aber praktisch denke ich nicht das es möglich ist.
wäre aber keine schlechte idee, würde mich auch anmelden :o))

Hahaha. . .Super! Reset! Systemwiederherstellung! Einwandfrei! Wenn das nicht hilft, neues Betriebssystem, Hihihi !
Knowledge am 8. Dezember 2007 13:33 Denk dran: Vorher alle Fenster (Windows) schließen...ggg.

Gibt´s,per Elektroschocks. Wieso willst du das denn wissen? So was Schlimmes erlebt oder wie?

So wie man einen Magnetspeicher löscht, geht das wohl nicht, aber man kann durch Zerstörung bestimmter Gehirnareale natürlich auch die dort gespeicherte Informationen vernichten.
Dass wir nur einen geringen Teil des Gehirns nutzen, ist eine häufig anzutreffende irrige Annahme - insbesondere Scientologen verwenden diese Behauptung gern.
Das Gehirn des Menschen verbraucht in körperlicher Ruhe etwa ein Drittel der durch Nahrung aufgenommenen Energie. Evolutionär würde sich ein Organismus ein derart "kostspieliges" Organ niemals leisten, wenn es zum großen Teil im "Leerlauf" betrieben würde. Hirnbiologie.
Shag d'Albran (ohne "ggg")