Ich möchte Tee selber machen. Muss man Teebeutel nehmen, oder getrockneten offenen Tee oder gibt es möglichkeiten, Tee komplett selber zu machen?

Lindenblüten
Hagebutten
Salbei
Pfefferminze
Ingwer
Zitronenmelisse
Orangenmelisse
.
Das sind die Tees, die ich mir in diesem Jahr frisch aufgegossen habe. :-)
Du kannst alles mit heißem Wasser überbrühen und eine Weile stehenlassen. Kauf Dir ein Kräuterbuch und schau halt, was Dir wann gut tut.
:-)

naja mit Kamille und Pfeferminz geht es, aber auch mit Brennesseln und Lindenblüten

Du kannst alles mögliche trocknen und als Tee verwenden. Sogar Rosenblätter. Aber auch Minze, Zitronenmelisse u.ä.

tee besteht ja normalerweise aus getrockneten teeblättern. daneben gibt es noch kräutertees, für die man getrocknete kräuter verwendet. zusätzlich kann man mit gewürzen, getrockneten beeren, blüten o.ä. aromatisieren. das ganze gibt man entweder in teefilter oder idealerweise lässt man es "frei schwimmen" und gießt den tee durch ein sieb

Tee selbst machen geht nicht ;-)
Du kannst ihn anbauen. Die Teepflanze ist hier aber nicht heimisch. Allerdings kannst du verschiedene "Tees" - eigentlich Kräuteraufguss - selbst machen. Besonders einfach bei Pfefferminze - die wuchtert in jedem Blumentopf, wenns sein muss. Melisse, Kamille, Salbei... kannst du alles nehmen.

Fenchelsamen
Goldmelisse
Malvenblüten
trocknen, dörren oder frisch,
kommen manchmal auf den Tisch...

Kräutertees kannst Du fast alle selber aufziehen .Grüner und schwarzer Tee ist nicht so gut geeignet .Für kräuterteemischungen solltest du Dir passendes infomaterial besorgen.
LG Sikas

Meinst du Tee oder Aufgussgetränke?
Sofaschalter am 3. Januar 2009 00:24 Ich warte noch drauf, dass du Hopfen als Aufguss für Biertee empfiehlst... ;-) Nabend Herr von Eppendorf - wünsche wohl ins Neue Jahr gelangt zu sein

Bei Pfefferminztee geht das ganz einfach. Du brauchst allerdings ein Beet, einen Garten oder mindesten große Blumenkübel mit nährstoffreicher Erde.
Dann Minzepflanzen kaufen oder schenken lassen.
Die Blätter können ab Mai/JUni je nach Wetterlage geerntet werden. Einfach abpflücken, frisch mit kaltem Wasser in einem Sieb abspülen, dann in Gefrierbeuteln sofort einfrieren. Niemal die Blüten abpflücken. Ein paar Blätter (eine Handvoll) frisch oder gefroren später in eine Glaskanne mit Teesiebeinsatz geben, mit kochendem Wasser übergiessen und mit Kandis oder Honig süßen. Frische (auch die eingefrorenen) Teeblätter von der Minze lassen sich nacheinander zweimal aufgiessen und schmecken weit intensiver, als Tee aus dem Beutel. Nebenbei ist Pfefferminztee dann grün und nicht braun
Aufguß aus "Zitronenverbenen" - hmmm besonders lecker

ich mache seit Jahren Tee halb Zitronenmelisse halb Pfefferminze und dann kalt stellen. Super Erfrischung im Sommer.
Kräutertee. Blätter von Brombeere, Stachelbeere, Erdbeere, Johannisbeere, Blätter von Linde,Himbeere, Hibiskus, Brennessel, Pfefferminze und Zitronenmelisse. Kannst Du alles untereinander mischen
Moin Baiana.
Morschen! :-)
sandelholzamselnmitheißemwasserüberbrüh