Frage von megagrill, 56

Kann man Tee heiß aufkochen und kalt werden lassen?

Denn ich weis bei zB grünem bilden sich dann Bitterstoffe bzw macht müde ...
Und MUSS man kaffe aufkochen, damit sich der coffein löst ?!

In der SuFu keine klaren Antworten gefunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von triggered, 34

Ja, dann hat man Eistee.

Du kannst auch einen Mizudashi(Kaltwassertee) machen.

Müde macht der Tee übrigens trotzdem nicht, nur die Wirkung des Koffeins wird verringert.

Antwort
von RubberDuck1972, 24

Ja.

Tee, sodass man ihn schnell trinken kann, mache ich so: Ich brühe schwarzen Tee (Menge für eine ganze Kanne) in einer großen Tasse auf. Während der Tee zieht, gebe ich in die Teekanne schon Zucker und Zitronensaft.

Dann gieße ich den quasi konzentrierten Tee über ein Sieb in die Teekanne und fülle mit kaltem Wasser auf. - So habe ich innerhalb von 10 Minuten (inkl. Wasser kochen) ein ca. Zimmerwarmes Getränk, das ich bei großem Durst schnell herunter stürzen kann.

Natürlich kann man das noch weiter kühlen und ein paar Eiswürfel rein geben.

Kommentar von megagrill ,

Sehr gute Idee vielen Dank :-) top!!

Antwort
von zena2808, 9

ja kann man, ich mach das im Sommer eigentlich ständig, meist auch gleich in großen 1-2L Krügen. Ist unsere Version von Eistee.... Schmeckt herrlich erfrischend und ist im Vergleich zu den ganzen Fruchtsäften halt zuckerfrei! :-) Der ideale Ersatz zum "nur Wasser" trinken. 

Antwort
von michamama, 28

ja, aber den Tee(-beutel) entfernen sonst wird es bitter

Antwort
von danitom, 6

Tee wird auf keinen Fall gekocht. Tee wird mit "siedendem Wasser" übergossen und dann muss er zwischen 3-6 Minuten ziehen, je nach Sorte.