Soll bei dem Kind meiner Freundin Taufpate werden. Bin aber aus der Kirche ausgetreten. Geht das trotzdem?

Nach meiner Kenntnis nicht. Du sollst ja als Pate das Kind mithelfen christlich zu erziehen, wie soll das gehen, wenn du gar keinen christlichen Glauben hast. In der heutigen Zeit ist aber alles möglich, sogar vor Totensontag, Weihnachtfeiern. :) LG Lotusblume
Der Taufpate muss zur Übernahme des Patenamtes bereit und selbst Mitglied einer christlichen Kirche sein. Egel ob katholisch oder evangelisch. Denn es geht ja darum das Kind im christlichen Glauben mit zu erziehen! Die Paten vertreten gegenüber dem Täufling die christliche Gemeinde.

Ich weiss es jetzt nur von der katholischen Taufe. Da geht es, wenn der andere Taufpate katholisch ist. Beide konfessionslos ging bei uns zB nicht.

konfessionslos kann man auch in der evangelischen Kirche nicht Taufpate werden. Da muß noch ein zweiter Pate her. Meine Freundin ist griechisch orthotox und konnte leider auch nicht die alleinige Patin meiner kleinen Tochter werden.

NEIN. Aber Eltern, die nicht (mehr) in der Kirche sind, können ihr Kind taufen lassen, wenn sie einen katholischen Taufpaten dafür haben!
In der katholischen Kirche kann man aber Taufzeuge sein, auch wenn man ausgetreten ist.

In der katholischen Kirche geht das gar nicht!!
Doch!! Siehe meine Antwort.
Qetan am 16. November 2007 21:41 nein
koira1975 am 17. November 2007 00:26 @getan: ich schwör;-)! Bei meiner Nichte ist die beste Freundin Patin und die ist konfessionslos!
koira1975 am 17. November 2007 00:29 @getan: Du hast recht:es heisst dann Taufzeuge
@getan u.koira1975:Bei meinem Sohn sind beide konfessionslosen Paten auch im Stammbuch bei der Taufbescheinigung als Taufpaten eingetragen.Ich schwöre!! Würde nicht so darauf beharren, wenn dem nicht so wäre.War damals sogar selber überrascht, dass grad in der kath.Kirche noch nicht einmal danach gefragt wurde, welcher Konfession die zukünftigen Paten angehören.
koira1975 am 18. November 2007 23:47 @kiramarie: war auch überzeugt,weil ich es auch nicht anders kannte. Wolte es dann getan beweisen und fand das: http://www.katholisch.de/3779_9724.htm
Ja, bei uns(katholisch) war das problemlos möglich, da ist bei der Anmeldung zur Taufe überhaupt nicht nach gefragt worden.Beide Taufpaten unseres heute 15-jährigen Sohnes waren damals schon aus der Kirche ausgetreten.Vielleicht kommt es auf den Pfarrer an.Ebenso sind die Kinder der beiden Taufpaten(Ehepaar) auch katholisch getauft.
ich glaube eher die haben vergessen zu fragen, haben vorausgesetzt, dass ein Pate getauft ist!Normalerweise geht es wirklich nicht!
Wir haben insgesamt 4 Kinder,die alle in der gleichen Kirche getauft wurden u. ich bin nicht einmal gefragt worden, ob die Taufpaten auch in der Kirche sind.Daher gehe ich mal davon aus,dass es auf den Pfarrer ankommt.Denn bei meinem genannten Beispiel oben, weigerte sich der Heimatpfarrer die Kinder des aus der Kirche ausgetretenen Paares zu taufen, in der Nachbargemeinde war dies überhaupt kein Problem.
@Hoppelhasi:Sehe grad erst, du sprichtst von Pate der nicht getauft ist. Selbstverständlich waren die Paten getauft, aber eben nicht mehr in der Kirche.
Man kann auch ein Kind christlich erziehen wenn man aus der Kirche ausgetreten ist. Glaube und Kirche haben m. E. nichts miteinander zu tun. Ich wurde nicht danach gefragt, als ich Patin wurde, ob ich Mitglied einer Kirche bin.
Wenn man den Gedanken aber weiter spinnt, könnte man ja sein Kind zu Hause selbst taufen, oder? Wenn ich keine Institution brauche?! Interessanter Gedanke :) lächel. LG Lotus