Ich habe neulich gelesen, dass dieser Trick funktioniert, ohne die Ernährung umstellen zu müssen. Wie soll das bitte funktionieren?
Ich denke, ein Glas Wasser tut es auch. Es nimmt das Hungergefühl und hat nicht soviele Kalorien, wie die Nüsse.
Ich weiß nicht hundertprozentig, ob was dran ist, aber ich habe gehört, dass es daran liegt, dass der Körper mit der Verdauung der Nüsse beschäftigt ist. Das hätte zur Folge, dass die "schlimmen" Kalorien weniger aufgenommen werden können. So werden sie quasi "vorbeigeschleust". Ich hab's aber leider noch nicht im Selbstversuch getestet... :-)
Ich könnte mir folgendes vorstellen: alles was einen dazu bringt sich mehr mit seinem Essverhalten zu beschäftigen kann zum Abnehmen führen, d.h. wenn ich abpassen muß, daß ich genau 30 Minuten vor einer Mahlzeit Nüsse esse, muß ich mir genau überlegen, wann ich esse oder sogar meine Mahlzeit nach hinten verschieben. Dadurch kann es sein, daß ich bewußter esse, als sonst.
Aber Achtung: Nüsse sind sehr fett- und dadurch kalorienreich. Zuviele Nüsse vor der Mahlzeit werden sicher nicht hilfreich sein....
Klingt etwas unglaubwürdig. Nüsse sind normalerweise richtige Kalorienbomben. Einzigste Erklärung die ich habe, das wenn man 30 Min. vor dem richtigen Essen Nüsse isst, hat man nicht mehr so viel Hunger, und schöpft vielleicht weniger, oder isst halt einfach weniger. Aber die Kalorien der Nüsse werden dadurch auch nicht weniger, und die Gesamtanzahl der Kalorien wohl auch nicht. Wenn das wirklich stimmen würde, erwiesen und erprobt wäre, hätten wir in Deutschland wohl schon riesige Nussplantagen. Aber ich lass mich gerne überzeugen, auch wenn ich gar nicht abnehmen muss.

Nüsse sind grundsätzlich gesunde Kalorien. Man soll täglich 30 g Nüsse essen, bestehend aus 15 g Walnüsse, 7,5 g Mandeln und 7,5 Haselnüsse. Da das auch schon ein gewisses Sättigungsgefühl auslöst, nehme ich an, du wirst eine halbe Stunde danach nicht mehr so viel essen, wie du sonst vermutlich verzehrt hättest :-)