Ich möchte gerne meinen Wohnraum renovieren. Der ist mit Rauhfaser tapeziert. Ich habe keine Lust diese abzureißen, weil ich auch nicht weiß, was mich darunter erwartet. Kann ich einfach eine andere Tapete drüber tapezieren? Geht das nur mit einer bestimmten Tapetensorte? Muss man was beachten?

Ich würde es nicht machen, würde davon ausgehen, das sich die Strucktur der Raufaser wieder durchdrückt.
Never. Entweder wird sich, wie bereits gesagt, die Struktur der Raufaser durchdrücken (bei einer dünnen Tapete), möglicherweise reißt sie sogar beim Andrücken an einigen Stellen ein, oder sie wird (bei einer dickeren Tapetenqualität) nur auf den erhabenen Stellen der Raufaser Kontakt haben, dann kriegst Du sie erst gar nicht zum Halten. LG Funnymoon
Das wird in die Hose gehen, weil die Rauhfaser eine zu huckelige Oberfläche hat, da wird jede Tapete unschön aussehen.

Ich würde es nicht machen sondern die Rauhfaser streichen und würde versuchen das Problem zu lösen mit zusätzlich evt. Bordüren oder Farbornamente arbeiten. Vielleicht ist auf einer Wand auch eine Fototapete denkbar? Da würde ich natürlich die Rauhfaser abmachen. LG Lotusblume

Wie die meisten meiner Vorschreiber schon rieten: Nein. Die Struktur drückt sich mit Sicherheit durch, außerdem ist die Rauhfaser ja minimun schon einmal gestrichen worden, dann noch Tapete mit Kleister drauf (das wird vermutlich auch nicht richtig halten, da werden sich immer wieder Ecken und Nähte lösen), wenn du das Durcheinander dann in ein paar Jahren runterholen mußt, wirst du noch mächtig fluchen, weil dann hast du doppelt und dreifache Arbeit. Hör auf uns, und lass es. Wir haben seit über 20 Jahren ein altes Haus, in dem wir viel renoviert u. saniert und die Sünden der Vorgänger weggemacht haben.

Im prinzip gilt für Raufaser das gleiche wie für Tapeten: u.U. - JA!