Frage von Dibdib14, 71

Kann man Tampons ohne Gefahr benutzen?

Ich will mir demnächst Tampons kaufen aber jetzt habe ich von der Krankheit TSS gelesen. Soll ich jetzt Binden benutzen oder könnt ihr mir eine gute Marke von Tampons empfehlen, wo das Risiko diese Krankheit zu bekommen noch geringer ist

Antwort
von sozialtusi, 47

TSS liegt nicht an der Tamponsorte, sondern daran, dass man den Tampon mit schmutzigen Händen wechselt oder zu lange drinlässt.

Ca. alle 4 Stunden solltest Du den Tampon mit sauberen Händen auswechseln (über Nacht geht klar), dann kann eigentlich nicht viel passieren. TSS ist SEHR selten.

Antwort
von LucyMueller, 37

Ich benutze selber Tampons und habe gehört, dass Tampons nur wenn sie zu lange drin bleiben, also wenn zum Beispiel der Faden reißt (was aber eigentlich so gut wie nie passiert) und man ihn deshalb nicht mehr rausbekommt. Guck dir mal auf Youtube das Video von ´61 Minuten Sex zu TSS an.

Antwort
von Wuestenamazone, 31

Nimm OB wechsle regelmäßig und dann passiert da auch nichts. Milliarden Frauen benutzen jahrelang OB. Dann wird ein Fall ausgeschlachtet.

Antwort
von Dackodil, 27

Information ist immer die beste Vorbeuge:

http://flexikon.doccheck.com/de/Toxic_Shock_Syndrome

Auch wenn deine Periode schon schwächer wird, wechsle deine Tampons in deutlich kürzeren Abständen als 8 Stunden.

Antwort
von Kapodaster, 36

Ja, die kannst du gefahrlos benutzen. Wechsle die Tampons regelmäßig (so alle 3-8 Stunden je nach Stärke der Blutung) und achte dabei auf Hygiene. Wenn Du mit  Tampons schwimmen gehst, wechsle ihn, nachdem Du im Wasser warst.

Antwort
von Greta1402, 35

Da passiert nichts ,solange du dein Tampon nicht immer viel länger als 8 Stunden drin hast .

Antwort
von Lemonyh, 33

Benutze seit Jahren OBs und bin zufrieden. Sicher gibt es den Warnhinweis zu TSS, aber ich habe noch nie aus meinem Umfeld gehört, dass es eine Frau hatte.

Ich denke mal, die Chance es zu bekommen ist sehr gering, muss aber eben vor gewarnt werden. Wenn du ein Tampon wie beschrieben (Beipackzettel) verwendest, sollte alles ok werden 

Antwort
von xxxTEDDYxx, 16

Solange du sie spätestens alle 6-8h wechselst passiert nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten