Frage von FabiiFCB, 54

Kann man Tageskontaktlinsen immer tragen?

Kann man Tageskontaktlinsen immer tragen weil dann kann man die alten am Abend wieder wegschmeißen und am Morgen einfach wieder neue reinmachen und muss nicht wie bei Monatskontaktlinsen jeden Abend die pflegen usw.

Antwort
von aseven79, 18

Tageslinsen sind das sauberste und beste, was du tragen kannst. Die meisten Fehler bei Monatslinsen werden bei der Pflege und Handhabung gemacht, was zu den häufigsten Problemen führt, aber bei Tageslinsen fällt dieser Faktor schonmal weg.

Tageslinsen sind zwar minimal teurer, aber du hast jeden Tag eine frische und sterile Linse auf dem Auge und musst den Pflegeaufwand nicht betreiben. Und je grösser die Vorratspackung (zB 180er Pack), desto preiswerter werden sie. Und so wird die Preisdifferenz zu Monstslinsen (inkl benötigte Pflegemittel) vernachlässigbar.

Kommentar von nutzer2016neu ,

naja - sauber o.k.

das beste - nein, monatslinsen können wesentlich genauer angepasst werden

preis > sehr gute tageslinsen mit einer hohen sauerstoffdurchlässigkeit kosten ca 600 euro/jahr

hervorragende monatslinsen kosten incl sehr gutem pflegemittel nur ca 300 euro/jahr

Kommentar von aseven79 ,

Wo du diese Preise hernimmst, und welche Birnen du mit welchen Äpfeln vergleichst, ist mir ein Rätsel. Und ich kann dir an dieser Stelle auch versichern, dass du mit deinem Pflegemittel ganz gehörig falsch umgehst, wenn du zu diesem Preis angeblich 1 Jahr auskommst. Lass dich hierzu mal dringend vom Fachmann beraten um spätere Komplikatonen zu vermeiden, die fast immer auf solch falsche Handhabung zurückzuführen sind.

Was die "besten" oder die "hervorragendsten"  Linsen sind kannst du gar nicht wissen. Am besten sind immer die, die am besten zum jeweiligen Auge passen, und das ist sehr individuell. Der erfahrene und kompetente Anpasser wird niemals nach dem Preis die Linsen wählen, sondern nach den Materialeigenschaften. Und nur weil sie teurer sind, aus Silikonhydrogel, oder der Wassergehalt höher ist heisst das längst nicht, dass das bei jedem passt. Diese 2 Dinge sind bspw oft der Grund für eine miese Benetzung.

Was du mit genauere Anpassung meinst ist auch unklar. Es stimmt, dass gewisse Korrekturkonstellationen bei Mt-CL besser versorgt werden können, aber diese Fälle sind selten, und das ist auch schon das einzige, wo noch unterschiede bestehen. Und diese Lieferbereiche bei Tages-CL werden laufend erweitert. Der Grossteil der Träger kommt mit den am Markt erhältlichen Lieferbereichen prima aus, und die Sitzparameter sind bei beiden Linsentypen standartisiert. Also ist das Argument haarspalterisch.

Wenn du alle Vor-und Nachteile und Nutzen-Preis-Verhältnis gegeneinander aufwiegst (ausgenommen bei einzelnen Spezialfällen), dann sind Tageslinsen definitiv besser, und die Preise unterscheiden sich minimal. Denn schon der Verlust einer einzelnen Monatslinse (zB beim Schwimmen), oder 1-2 Tage Linsenverzicht beim Tages-CL-Träger werfen deine ganze Rechnung über den Haufen

Antwort
von Peppi26, 24

Ja natürlich, aber tageslinsen sind wesentlich teurer als monatslinsen! Pflegen musst du da nicht viel! Nur täglich Reinigungsmittel und Behälter kurz säubern!

Kommentar von FabiiFCB ,

Also ist es nicht schlecht fürs Auge oder so?

Kommentar von Peppi26 ,

Nein garnicht! Wenn du es dir preislich leisten kannst? Ist echt nicht günstig?!

Antwort
von Kreidler51, 25

Nein nur 1 Tag sonst schädigst du deine Augen. Es gibt auch welche für 1 Monat oder 6 Monate oder welche für immer aber auch die sollte man abends raus nehmen.

Kommentar von FabiiFCB ,

Ich weiß, aber die muss man ja am Abend immer pflegen und darauf hab ich kb und wenn man die einfach wegschmeißen könnte wäre es praktischer

Kommentar von Kreidler51 ,

Dafür sind ja die Tageslinsen. Gibt es im 30 Pak.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community