Frage von undwasjetzt, 51

Kann man Tabletten so bedenkenlos aufbewahren?

Hi,

ich nehme L-Thyroxin 150. Da die Packung nun aufgebraucht ist, habe ich mir die noch vorhandene Packung 100er vorgenommen.

Davon benötige ich täglich eine 100er+eine halbe 100er. Habe die Tabletten aus den Blister genommen, einige geteilt und diese in eine kleine verschraubbare Plastikdose getan, die für 1 Monat reichen.

Ist das ok oder sollte ich die Tabletten besser im Blister belassen, wg.evtl. Weichmacher im Plastik?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heduda12, 23

Tabletten nicht aus dem Blister nehmen, wenn man sie nicht gleich einnimmt! Es kommt dadurch zur Oxydation und der Wirkstoff verliert an Wirkung. Der Blister schützt die Tablette vor Feuchtigkeit und Licht.

Die halbe Tablette kann zurückgegeben werden in den Blister. Manche Hersteller geben sogar eine Kunststoffhülse für den Blister dazu, dass die halbe Tablette nicht rausfliegt (Thyrex).

Kommentar von undwasjetzt ,

Es kommt dadurch zur Oxydation und der Wirkstoff verliert an Wirkung 

Ist das bei allen Tabletten so?

Kommentar von Heduda12 ,

Theoretisch bei allen, bei einigen jedoch spezifischer. Gewisse Tabletten (wie Nitroglycerin) sind sogar Lichtempfindlich. Deswegen werden solche Tabletten auch in ALU Blister Ausgegeben.

Antwort
von BEAFEE, 34

So mache ich es auch.....allerdings würde ich nicht gleich mehrere teilen, denn meine bekomme ich nie ganz genau geteilt, so dass man an einem Tag eine etwas höhere Dosis nimmt als am nächsten Tag

Ich teile eine Tablette und nehme am nächsten Tag die gebrochene Hälfte. So habe ich immer die gleiche Dosis.

Antwort
von BleibMensch, 31

ich habe eine Wochen-Schatulle mit je 4 Felder/Tag und befülle die mit insgesamt 28 Tagesportionen also für 4 Wochen und das schon seit 10 Jahren

Kommentar von undwasjetzt ,

Ok...

Antwort
von Herb3472, 35

Ich glaube nicht, dass der Weichmacher im Plastik großartig was ausmacht. Aber warum machst Du das auf diese Weise? Ich nehme eine halbe Thyrex täglich, die andere Hälfte gebe ich in die Blisterpackung zurück und klappe die Alufolie drüber, damit sie nicht herausfällt. Ist meines Erachtens die einfachste Lösung.


Kommentar von undwasjetzt ,

Ich finds mit der Dose praktischer. :)