Kann man Studienplätze reservien?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das geht. Du kannst dich trotz deines geplanten FSJ auf einen Studienplatz bewerben, solltest das - meiner Meinung nach - sogar. Wenn du genommen wirst, den Studienplatz aber wegen eines Dienstes nicht antreten kannst, wird dir dieser Studienplatz bis zum Ende deines Dienstes sichergestellt- das ganze nennt sich "Rückstellung".

Wenn du keinen Studienplatz bekommst, dann sammelst du eben ein oder zwei Wartesemester.

Im Zweifel frage bei den Studienberatung der Hochschulen, bei denen du dich bewirbst, noch einmal konkret nach, aber das wird eigentlich überall so gehandhabt.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.studieninfo-bw.de/studieren/bewerben\_und\_hochschulzulassung/studium\_und\_dienst/

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/studium-und-dienst.pdf

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3281


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von merjana
22.06.2016, 23:59

Dankeschön. 

0

Bewerben kannst du dich immer nur zum aktuellen Semester. Wenn du den Platz nicht annimmst, hast du bei der nächsten Bewerbungsrunde keine Vorteile gegenüber anderen Bewerbern, die die gleiche Wartezeit hinter sich haben. Jedes Semester, in dem du nach Erreichen der Hochschulreife nicht studierst, gilt als Wartesemester.

Ob du Vorteile durch dein FSJ hast, musst du bei deiner Wunschuni erfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Medizin, ja. An jeder Uni in Deutschland. Bei anderen Studiengängen würde ich an deiner Stelle mal bei den Unis nachfragen, bei denen du dich bewerben möchtest :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von merjana
21.06.2016, 11:09

Okey danke. 

0
Kommentar von Kristall08
21.06.2016, 11:39

Nein.

Wie kommst du darauf?

1
Kommentar von LaMinaa
26.06.2016, 18:01

Ich habe bei Hochschulstart und 5 Unis angerufen und der Platz bleibt im Falle eines FSJ erhalten, damit man vor Verschärfungen der Regeln während des Jahres geschützt wird :) LG

0