Frage von BrianPete, 93

Kann man Stromschlag bekommen wenn man in aufgeschraubten PC reinfasst?

Stecker hab ich gezogen.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 28

also wenn der stecker gezogen ist, und du das netztel an sich nicht aufschraubst, dann kann dir eigendlich sehr wenig passiren. schlimmstnfalls erwischst du eine statische entladung. und in dem fall wäre es dann für dich nur schmerzhaft, aber ggf. tödlich für die hardware. kommt eben drauf an, wo es dich erwischt... probiren würde ich es nicht...

meine mama hat mal auf intensiv um haares breite ein betamungsgerät von einem komapatienten kaltgestellt. stell dir mal vor, was das einen ärger gegeben hätte... zum glück hat sie sich nur am bettgestell geerdet... schmerzhaft war es aber nicht zu knapp. den lichtbogen hat man auf der hell erleuchteten station noch meterweit gesehen :-D

lg, Anna

Antwort
von daCypher, 85

Von der statischen Elektrizität kannst du immer eine gefeuert kriegen. Solange das Netzteil nicht kaputt ist, macht es beim PC aber keinen Unterschied, ob der Stecker drinsteckt oder nicht.

Wenn das Netzteil so kaputt ist, dass Strom auf dem Gehäuse ist, fliegt der FI raus.

Wenn der FI auch kaputt ist und nicht rausfliegt, ist es egal, ob der PC offen ist oder nicht. Du kriegst so oder so eine gefeuert.

Antwort
von wollyuno, 44

sicher wenn das netzteil innen verbaut ist und du an die kontakte kommst.bei gezogenen stecker kann es noch sein aber nicht mehr gefährlich

Antwort
von eyekona, 55

Selbst wenn du den Stecker gezogen hast, kannst du auf 2 Arten einen Stromschlag bekommen:

- Erstens vom Reststrom in den Kondensatoren.
Das kannst du verhindern indem du nach dem Stecker ziehen nochmal auf den Anschalter drückst

- Zweitens durch statische Elektrizität.
Dieses verhinderst du indem du an ein unangestrichenes Metallteil einer Heizung fasst bevor du in den PC fasst und indem du nur Baumwolle und keine Schafswolle trägst.

Antwort
von Dotter1981, 63

Nein, natürlich nicht bei gezogenem Stecker. Und auch wenn er läuft kann theoretisch nicht viel passieren. Das Netzteil ist gut isoliert.

Antwort
von S20000, 28

Ja aber das Schaden eher den Computer und nicht dich.

Antwort
von Sunnycat, 56

Wenn der Stecker gezogen ist, nicht.

Antwort
von DarkScammer321, 92

Maximal vom Reststrom, ansonsten nicht wenn der Stecker draußen ist.

Antwort
von JuliaHutarm, 87

Nein, denn du hast ja den Stecker gezogen. Damit ist keine Stromquelle mehr da :)

Kommentar von BilboBeu5lin ,

Bitte nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat. Ich hoffe das war ein Scherz.

Kommentar von JuliaHutarm ,

leider nein :( ich habe hier eindeutig zu kurz gedacht. .. wenigstens bin ich nicht alleine.

Antwort
von misterfjk, 40

Wenn der Stecker gezogen ist natürlich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten