Frage von Sejlamujic, 52

Kann man Strom-klauen anzeigen?

Hallo..wir haben in Bosnien ein Haus und mein Bruder hat ein Haus direkt hinter unserem gebaut. Aber er hat keine eigene Stromleitungen also klaut er in gewisser maßen den Strom von und,wir leben in Berlin kommen jedes mal wenn meine Tochter Ferien hat nach Bosnien um meine Mutter zu besuchen.Ich muss jedes mal wenn ich hier nach Bosnien komme eine Rechnung von rund 360€ bezahlen also um genau zu sein, seine Rechnung zu bezahlen. Kann ich jetzt zur Polizei gehen und ihn Anzeigen? Aber ich sollte anmerken das mein Bruder in "meinem" Haus auch ein Teil hat. Wir sind eine Familie von 4 Kindern Meine Schwester die in Amerika lebt mein Bruder der auch in den Staaten lebt, mein Bruder der hier lebt und ich die in Berlin wohnt.
Das Haus ist jetzt also in 4 Teile geteilt. Obwohl mein Vater gesagt hat das er hinter unserem Haus einen Bestimmten Platz bekommt wo er sein Haus bauen kann. Aber damit den Teil hier im Haus verliert. Das war die Abmachung aber auf dem Testament steht leider nur das er den Platz hinten bekommt nicht das er damit den Teil hier verliert.

Kann ich jetzt irgendwas wegen dem Strom machen? Bzw. Vllt irgendwie das mit dem Haus klären das er seinen Teil hier verliert?

PS: Keiner der Geschwister spricht mit ihm.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 28

du kannst in bosnien die dortige polizei bemühen. allerdings sehe ich hier zwei probleme. erstens ist keiner vor ort, der ständig aufpasst und zweitens sollte man es doch erst mal in der familie klären... notfalls die bereiche des hauses zu denen er zugang hat stromlos schalten und alle anderen abschließen...

lg, Anna

Antwort
von ProfDrStrom, 18

Klingt alles ein wenig kompliziert.

Ich würde, auch wenn es komisch klingt, den Strom abmelden und schauen was passiert. 

Will er Strom, müsste er den anmelden.

Kommentar von Sejlamujic ,

Aber er kann den Strom für mein Haus ja dann wieder anmelden und dann hab ich das selbe Problem wieder..

Kommentar von ProfDrStrom ,

Nein, hast du nicht!

Wenn er einen Auftrag zur Stromlieferung erteilt, ist er Auftraggeber und nicht du.

Ich bin mir ziemlich sicher das auch in Bosnien derjenige die "Musik" bezahlt der sie bestellt. 

Du solltest den Stromliefervertrag kündigen und ihm mitteilen, dass wenn er Strom benötigt ihn selber anmelden und bezahlen muss.

Der Haus gehört euch ja zu 4 und da gehört er auch dazu und darf auch den Strom in Auftrag geben.

Antwort
von Spush01, 12

Habe es mir zwar alles nicht so ganz genau durchgelesen aber... Bezahl einfach nicht! Er verbraucht den Strom! BASTA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten