Frage von Fred4u2, 80

Kann man straffrei "Mein Kampf" via Internet verbreiten?

Das Urheberrecht des Buches "Mein Kampf" läuft aus. Die Verbreitung dieser Literatur wird aber immer noch strafrechtlich geahndet. Kann man straffrei "Mein Kampf" via Internet verbreiten wenn man sein Wohnsitz und Domain Adresse nicht im Hoheitsgebiet des Rechtsnachfolgestaates des Deutschen Reiches hat ?

Antwort
von Saturnknight, 31

Die Verbreitung dieser Literatur wird aber immer noch strafrechtlich geahndet.

Erklär mal bitte genau, wie du das meinst. Antiquarische Ausgaben darf man durchaus noch verkaufen, zumindest privat. Es ist in Deutschland auch nicht verboten, dieses Buch zu besitzen.

Aber mal ganz ehrlich, warum willst du das Buch verbreiten? Der Text ist schon lange online erhältlich, trotz Urheberrecht. Dazu kommt, daß der Schreibstil und der Inhalt so grottenschlecht sind ... scheinbar war das bei denen damals normal. Ich hab vor einiger Zeit das Buch "Michael" von Joseph Goebbels gelesen, das war auch so ein Schund.

Willst du Geld verdienen mit dem ebook? Ich bin mir sicher, daß es nach dem Erlöschen des Urheberrechts schnell einige Seiten geben wird, die das Buch verbreiten, kostenlos.

Antwort
von DarkZai, 39

Es gibt ein Internet Portal das ist so ähnlich wie ebay sag ich jetzt mal nur hat diese Seite nur mit Militär und 2ten Weltkrieg zu tun. Wenn du dir das Buch zum sammeln bestellen willst ist es kein Problem für privaten Gebrauch einfach mal nach Militaria googeln. Da musst du dich anmelden und den privaten Gebrauch bestätigen das du Sammler bist. Dann ist das Alles kein Problem. Da gibt es viele Produkte für Sammler von kriegprodukte. Schau einfach mal nach ;-)

Antwort
von Asdfmovie99e, 38

Ja du darfst es sogar aus dem Ausland bestellen. Es darf einfach nur nicht in Deutschland verkauft werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community