Kann man Steuernummer per Anruf beim Finanzamt erhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Finanzamt benötigt dafür den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung udn dafür auch eine Unterschrift.

Wer es ganz eilig hat, sollte den Bogen vom Formularserver des Bundesfinanzministerium herunterladen und mit dem ausgefüllten Bogen zum Finanzamt, oder den Bogen als eMail Anhang, oder per fax einsenden.

Ja danke für die Antwort, aber wenn ich dieses Formular ausfüllen will, brauche ich wieder eine Steuernummer (siehe oben links). Der grund für meine Frage ist, dass ich als Aushilfe tätig sein will und mein Vorgesetzter die Lohnsteuerkarte braucht

@wfwbinder

achso oke. Dann sag ich VIELEN DANK !

Steuernummer oder Steuer-ID?

was ist der Unterschied ?

@ali46

Die Eine besteht aus 3 Zifferngruppen und ist in der Regel an eine gewisse Tätigkeit gebunden z.B. ein Gewerbe. Die andere ist 11 stellig und nicht veränderbar. Sie wird mit Geburt zugeteilt.