Kann man Steuererklärung als Student ausschließlich online abgeben oder muss man einreichen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vorab - dass du Student bist ist hierbei völlig ohne Bedeutung.

Das kostenlose ELSTER von der Finanzverwaltung kennt 3 verschiedene Registrierungs-/Sicherheitsstufen.

In der einfachsten Form (Elster-Formular, die meisten Arbeitnehmer ) erledigst du die Erklärung in dieser Reihenfolge

1. alle Daten über den Bildschirm eingeben
  2. Prüfberechnung durchführen (Prog prüft Daten auf logische Korrekheit)
  3. Daten ans Finanzamt überspielen
  4. 2 Ausdrucke der gesendeten Daten anfertigen (kommt als Fließtext, keine Benutzung des amtl. Vordruckmusters)
  5. Original unterschreiben und mit einigen wenigen Pflichtbelegen - bspw Steuerbescheinigungen - dem FA zukommen lassen (Post, pers. Abgabe oder Einwurf im Hausbriefkasten)
  6. Zweitdruck behält man für Kontrollzwecke.  

Erst mit höherwertigem Sicherheitszertifikat werden gewisse Daten/Erklärungen auch unterschriftsfrei und damit papierlos akzeptiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob elektronisch oder auf Papier ist relativ egal.

Voll-elektronisch über Elster macht aber nur Sinn, wenn

• du keine Belege einreichen möchtest und musst
  • ein Zertifikat hast um autentifiziert zu übertragen
Kommentar von maconame
12.01.2016, 18:45

Ich erwarte Erstattung von bezahlten Steuern , Soll Ich das schreiben ? oder sie wissen alles ?

0

weder studenten noch andere steuerpflichtige können ausschließlich ihre erklärungen online abgeben. wenn man es mit elster macht, muss man immer mindestens den ausgedruckten bogen 1 unterschreiben ans finanzamt per briefpost schicken (oder direkt dort abgeben) und ggf. belege mit dazu übersenden.

Kommentar von maconame
12.01.2016, 18:13

Ich erwarte Erstattung von bezahlten Steuern , Soll Ich das schreiben ? oder sie wissen alles ?

0
Kommentar von wurzlsepp668
12.01.2016, 18:20

ups, meine Steuererklärung ist vor kurzem ans Finanzamt gegangen ...

ganz ohne Unterschrift ...

ist nämlich möglich mit einem persönlichen Zertifikat von Elster ....

2

Man kann gar keine Steuererklärung ausschließlich online abgeben. Da kommt immer noch ein Ausdruck hinzu, den man unterschreiben und einschicken muss. Ausnahme: Du hast eine digitale Signaturkarte. Dazu schreibst du aber nichts. Und das hat nichts damit zu tun, ob du Student bist.

Was möchtest Du wissen?