Frage von Maximilian50000, 79

Kann man Sterne wirklich kaufen?

Ich habe mal irgendwo gehört das man Sterne Welt einkaufen kann wahrscheinlich war das ein Spaß oder auch nicht würde mich mal wirklich interessieren ob es geht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, 11

Hallo! Nicht wirklich, ist mehr ein Gag. Bei mehreren Tausend ° Celsius würdest du damit auch nicht viel anfangen können. 

Natürlich habe Gestirne da oft als Geschenk nur Symbolcharakter aber ebenso natürlich ist es auch ein Geschäft. Jeder Stern ist eine Sonne. Was will man da nachdem, man eine Reise von mehreren Millionen Jahren hinter sich hat?

Mir gehört ein Stück vom Mond . Angeblich. Habe ich geerbt, war mal ein Geschenk. Da habe ich eine Urkunde und eine Karte zeigt mir auch wo mein Grundstück liegt. Es steht aber ausdrücklich in dem Dokument dass mir nur die Oberfläche gehört. Und nun? Einzäunen geht nicht und mit meinen Nachbarn kann ich mich nicht streiten weil ich sie nicht kenne.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Buckykater, 26

Nicht wirklich. Es gibt zwar Firmen die so was anbieten aber das ist rein symbolisch. Man kann Sterne weder kaufen noch wirklich taufen. Die Namen sind öffentlich nicht anerkannt und existieren nur auf der einen Urkunde. Ein anderer Anbieter oft sogar der selbe kann einen Stern an so viele"verkaufen" wie er will und schickt dann jedem eine Urkunde mit dem Namen. Man kauft hier also im Grunde gar nichts außer einem Stück Papier.  Das Sterne niemandem gehören kann man sie auch nicht kaufen oder verkaufen. 

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 18

Hallo,

´Tatsache ist, dass es mittlerweile unzählige "Firmen" gibt die eine sog. Sterntaufe anbieten. Profitieren tun aber nur diese besagten Firmen davon.

Sobald ein Stern entdeckt wird, wird dieser von IAU nummeriert und katalogisiert.

Ich nenne gerne immer als Beispiel mein eigenes "Schicksal" denn man schenkte mir auch schon mal eine Sternentaufe. Im Nachhinein fand ich heraus, dass man angab, dass es ein Stern sein muss der so hell ist, dass er auch von der Stadt aus gesehen werden kann und das er zirkumpolar (ganzjährig zu sehen) ist. Dafür verlangte man einen ordentlichen Aufschlag beim Preis, aber irgendwie traf beides nicht zu. Zur Sterntaufe wurden übrigens auch noch zwei schöne Dokumente übergeben - zum einen eine Aufsuchkarte des Sterns und zum anderen die Urkunde zur Sterntaufe. Ganz ehrlich? Hätte ich mir fünf Minuten Zeit am PC genommen, hätte ich da was schöneres gebastelt.

Fazit: Man kann sich nicht einfach Sterne kaufen. Auch die oft angebotenen Grundstücke auf dem Mond oder auf der Sonne sind völliger Humbug und nur Abzocke :-)

Antwort
von amdros, 29

Jede Menge Angebote..denn es geht tatsächlich

https://www.google.de/search?q=einen+stern+kaufen&oq=einen+stern+kaufen&...

Antwort
von Ladiesmann, 41

Nein die Sterne sind ja keine Eigentüme darum kann man sie nicht Kaufen, das war wohl spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten