Ist es möglich das man sterben kann wenn man zu viel Wasser zu sich nimmt. Ab wei viel? 10Liter?
Danke.
LG
Ab einer Menge von 10 Litern stirbt man an einer Überdosierung. Es kommt zur Hyponatriämie: Das ist eine Unterversorgung mit Natrium durch osmotischen Entzug. Nicht weil Wasser toxisch wäre, sondern weil das Blut extrem verdünnt wird!

Von den Inhalten her ist Wasser trinken unschädlich. Die Menge kann allerdings schädlich sein. Wenn Du innerhalb kürzester Zeit zu viel Wasser trinkst (ab 6 Liter aufwärts),dann könntest Du daran sterben. Die Zellen nehmen dann zu viel Wasser auf, platzen, es gibt eine Hirnschwellung, Koma und es folgt der Tod.

Nein, solange es dir nicht zwangsweise eingefösst wird. Du hörst ja auf, wenn du nicht mehr kannst.

Ja kann man, lt. Wissenschaftler liegt die Grenze bei ca. 9-10 Liter an einem Tag, weil die Zellen bei dieser Menge zu sehr aufschwemmen und zum Platzen gebracht werden
ja , so ist es.
Warum?
GrueneFee am 27. Juli 2008 22:57 weil deine Blase platzt, man
Demnati am 27. Juli 2008 22:59 Weil die Zellen dann zu viel Wasser aufnehmen und platzen können.Es gibt eine Hirnschwellung, Koma und es folgt der Tod.
nee das nicht. Daran das die Blase platzt ist noch niemand bei einer zeitlich nahen Notfallversorgung gestorben. Das platzen der Blase ist praktisch Standard bei schwersten Verkehrsunfällen.

Zu viel Wasser erniedrigt den Natriumspiegel im Blut. Natriummangel kann sich in niedrigem Blutdruck, Teilnahmslosigkeit, beschleunigtem Herzschlag und Muskelkrämpfen äußern. Und er kann auch tödlich sein.
Ja! Der Salz und Wasserhaushalt des Körpers wird gestört. Die Zellen kehren die Osmose um. Da durch eine extrem überhöhte Wasserzufuhr in den Zellen der Salzgehalt höher ist als in der umgebenden Flüssigkeit die Zellen Wasser abgeben und und ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Das findet im Ganzen Körper statt. Zuerst leidet das Gehirn.

Ja. Das war in der Presse. Aber es ist Unsinn, es ist ein "Sommerlochthema" Theoretisch könnte man zuviel trinken. Aber wer tut das schon?
Hier so ein Artikel:
http://www.welt.de/wissenschaft/article896133/BeizuvielWassersaeuftderKoerperab.html
moon73 am 27. Juli 2008 23:02 Ja aber in dem Artikel steht doch, daß das nur für Ausdauersportler gilt oder eh schon kranke Menschen.

Ja, es ist möglich.
Danke. An alle.

Ja, das ist sehr gefährlich. Die Grenze weiß ich nicht, aber in einem Bericht hieß es einmal, daß ein Student daran verstorben ist.

Eher wirst Du das Zuvielgetrunkene erbrechen bevor Du daran stirbst.

Ein Aspekt wurde noch nicht dargestellt: wenn man schnell viel Wasser trinkt, staut es sich bis zum Kehlkopf und läuft in die Lunge. Also bevor es aus dem Magen in den Darm läuft. Dann ists ungesund.

Quatsch, zuviel Wasser wird abgeführt. Mußte pinkeln, wieder draußen!

ich glaube auch nicht, dass das wasser zum tode führen kann, ich glaube eher, dass die nieren irgendwann heißlaufen......

Da musst du aber viel Wasser trinken. Es ist auch nicht gut zu viel zu trinken. Dann wird nämlich auch alles Gute aus deinem Körper geschwemmt

Nein. Pures Wasser macht dem Körper nichts. Irgendwann kannst du eh keine Flüssigkeit mehr aufnehmen, zu Tode trinken kannst du dich auf dem natürlichem Wege mit Wasser nicht.
danke!
Demnati am 27. Juli 2008 22:55 Das ist quatsch! Siehe unten.
moon73 am 27. Juli 2008 23:01 Gibt es dazu einen Link zum Nachlesen? Habe nichts darüber finden können.
Demnati am 27. Juli 2008 23:05 Der Link von Smash ist da ganz interessant. Aber es gibt viele Links..Im Google mal: "Zu viel Wasser tödlich" oder sowas eingeben..ganz viele Links.Es sind auch schon etliche Menschen daran gestorben.zB An Wett Wasser trinken.. Eine ganz bekannte Geschichte war die mit der Radiomoderatorin.In einer Show hat sie 6 Liter Wasser getrunken. Zwischendurch rief eine Radiohörerin an und meinte,dass es gefährlich sein kann. Es zum koma kommen kann.. Niemand glaubte ihr. Die Moderatorin beschwerte sich sie hätte Kopfschmerzen.2 Stunden später fand man sie tot in ihrem Apartment. Hirnschwellung war die Ursache ausgelöst durch zu schneller und zu viel Zufuhr von Wasser.
Ich schlage vor, Du trinkst an einem Tag 6 bis 10 Liter reinstes Leitungswasser statt Bier. Mach aber vorher Dein Testament.
moon73 am 28. Juli 2008 08:40 @oderberg: Das ist ja wohl kaum möglich, 6- 10 Liter zu trinken, außer ich quäle sie mir rein und würge sie mir runter. Und alles was in meinen Körper würge, trotz Warnreaktionen seitens meines Körpers, kann ja nicht gesund sein. Gestorben sind bisher nur Leistungssportler oder Menschen die sich in einem Wettbewerb diese Mengen rein gezogen haben, also auch innerhalb von kürzerer Zeit, welcher normale Mensch tut denn so etwas?

platzt ein ballon, wenn man zu viel wasser einfüllt?
http://www.zeit.de/2005/01/StimmtsP1