Kann man Staubsaugerbeutel nicht prinzipiell auch wiederverwenden?

14 Antworten

Eine Wiederverwendung des Staubsaugers ist sicherlich möglich, jedoch lässt die Qualität und Funktionalität des Staubsaugerbeutels nach. Es gibt auch Staubsaugerbeutel, die Sie komplett austauschen und reinigen können. Diese Beutel haben einen Reißverschluss, mit dem Sie den Staubsaugerbeutel öffnen und vollständig entleeren können. Auf diesen Top bin ich gestoßen unter: https://besterstaubsauger.de/staubsaugerbeutel-wiederverwenden/

PVC-Rohr (aus dem Baumartkt bei Elektroinstallationsmaterial) ca. 1cm Ø und so lange wie dein Staubbeutel ist der Länge nach mit der Säge aufschneiden, die scharfen Kanten mit dem Messer bearbeiten, funktioniert dann als längliche Klemmleiste.

Papierbeutel unten aufschneiden - entleeren - die aufgesch. Seite 2x umschlagen und die vorher präparierte Klemmleiste darüberschieben jetzt hast du einen wiederverschließbaren Staubbeutel.

Praktisch zwar möglich, aber nicht zu empfehlen (vor allem für Allergiker), denn:
- die Poren verstopfen mit der Zeit, was dazu führt, dass sich Milben, Schimmel usw. nicht nur vermehren, sondern auch leichter wieder austreten können.
- Gestank nimmt zu, auch der, der beim Saugen entsteht.
- Entleeren von Hand führt zum Austreten der Partikel, Milben usw.
- Material kann sich zersetzen

Ich mach es immer zweimal und dann kommt ein neuer.Gehe mit dem Schrauberzieher darin,wenn ich es nicht richtig raus kriege.Ist zwar ne´staubige Angelegenheit,aber günstiger als ständig neue Beutel...

Es gibt zwischenzeitlich Staubsaugerbeutel aus einem Zellstoff, den man des oefteren leeren kann und weiterverwenden.