kann man statt WR 165x70 R14 auch WR 165x70 R13 benutzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Reifen komplett mit Felge meinst, dann geht das! Aber auch auf den Lochkreis der Felge beachten, dass er für Deinen Typ passt!

Du musst Dich zudem schlau machen, was im KFZ-Schein steht. Denn einfach so kann man nicht die Zollgröße der Felgen Deines Autos wechseln!

die lauflänge des reifens ist kürzer (gleiche höhe -> 70), also müsste der tacho neu eingestellt werden, wenn man die kleineren reifen verwendet, da ansonsten falsche geschwindigkeiten und enternungen (kilometerzähler) angezeigt werden.

was aber in aller regel geht (siehe kfz-schein) ist zb folgendes:

statt 195/60R15 kann man 195/65R14 nehmen, da die flanke höher ist und den geringeren felgendurchmesser ausgleicht. In deinem Fall also 165/75R13 statt 165/70R14. Denk aber dran, dass du dann auch 13-zoll-felgen brauchst ;)

Das ist ein völlig anderer Abrollumfang des Reifen und nicht zuslässig.

Können ja,

Dürfen?? Guckst du in Fahrzeugschein