Frage von klasf, 28

Kann man statt: „Unser Nachbar, der zum Grillen eingeladen war, gab uns den Tipp , seine neue Freundin zu Rate zu ziehen, da sie letztes Jahr in Afrika war?

Hi

Kann man statt: „Unser Nachbar, der zum Grillen eingeladen war, gab uns den Tipp , seine neue Freundin zu Rate zu ziehen, da sie letztes Jahr in Afrika war“= auch schreiben; „Unser Nachbar, der zum Grillen eingeladen war, gab uns den Tipp seine neue Freundin….“

thx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 28

Das Komma hinter Tipp musst du setzen, weil durch das Substantiv "Tipp" auf die folgende Infinitivgruppe verwiesen wird. Duden, Regel K 117

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Rechtschreibung & deutsch, 20

Nein, da die Infinitivgruppe mit "Tipp" angekündigt wurde.

Antwort
von humanist78, 6

Ich würde den Satz nicht so schreiben, er ist zu lang und kompliziert. Spätestens nach "seine Freundin zurate zu ziehen" würde ich einen Punkt setzen. Den Zusammenhang mit Afrika verstehe ich nicht, den würde ich an deiner Stelle im nächsten Satz erläutern.

Antwort
von DeathMagicDoom, 13

Frag bitte den Nachbar oder seine neue Freundin, mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht. Wollt ihr nach Afrika reisen oder was

Antwort
von pn551, 10

Hinter Tipp kommt ein Komma.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten