Frage von klasf, 18

Kann man statt In dem 5-Sterne Hotel gab es weder ein Schwimmbad, noch konnten die Gäste zwischen mehreren Menüs wählen“ auch schreiben:“…ein Schwimmbad noch…"?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 17

Ja, man kann das. Es geht hier um zwei gleichrangige selbstständige Teilsätze. Wenn sie durch "und", "oder" oder dgl. (weder-noch, entweder -oder), setzt man in der Regel kein  Komma , man kann es aber setzen, wenn man die Gliederung des Satzes deutlich machen will. Duden Regel K118  

Antwort
von DrDralle, 14

Weder ein Schwimmbad, noch eine Auswahl zwischen mehreren Menus.

Ja - kann man

Hotelklassifikation in Deutschland: (Wiki)

Vier Sterne: First Class

Hohe Ansprüche;

18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar,

Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, HotelbarFrühstücksbuffet oder

Frühstückskarte mit Roomservice,

Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice

Sessel/Couch mit Beistelltisch

Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch

Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad

Internetzugang und Internetterminal

À-la-carte-Restaurant

Kommentar von DrDralle ,

Hab mich vertan - wollte eigentlich die 5 Sterne Kategorie posten:

Fünf Sterne: De Luxe

Höchste Ansprüche

24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter (deutsch, englisch und eine weitere Fremdsprache)

Doorman- oder Wagenmeisterservice

Concierge, Hotelpagen

Empfangshalle mit Sitzgelegenheit und Getränkeservice

Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer

Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice

Körperpflegeartikel in Einzelflakons

Internetzugang auf dem Zimmer

Safe im Zimmer

Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice

Abendlicher Turndownservice (Vorbereitung des Zimmers auf die Nachtruhe)

Mystery-Guesting (Service durch Inkognito-Tester geprüft)

Spa

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 15

Wenn du magst, kannst du ja mal eine Frage beantworten, anstatt sie zu stellen. 

Was bringt es dir für einen Gewinn, einen solchen Schwall an deutschen und englischen Satz-Alternativen hier einzustellen, wie du es hier seit Tagen unermüdlich tust? Wofür brauchst du das? 

Oder bist du ein Computer, der vielleicht dazu dient, Dr. Algo Rithmus, den verdienten GF-Mitarbeiter, zu kalibrieren? 

Gruß, earnest

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 18

Wenn selbständige Sätze mit und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder mit weder – noch verbunden sind, schreibt man im Prinzip kein Komma . Es ist aber möglich, ein Komma zu benutzen, um die Gliederung des Ganzsatzes zu verdeutlichen.

Amtliche Rechtschreibung  § 73 - Seite 8o: http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf

Nicht einmal ein Dank kam von seinen Lippen(,) noch fand er sonst wohlwollende Worte. 

Weder schrieb er einen Brief(,) noch kam er selbst.

Er weiß es nicht(,) noch würde er es sagen, wenn er es wüsste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten