gigik am 18.02.2009 um 21:16 Uhr
Meinem Sohn wurde Ergotheraphie empfohlen, da er probleme mit der Feinmotrik hat, kann ich statt dieser auch noch was Anderes machen? Was habt ihr für Erfahrung mit Ergotheraphie?

Außer Fingerübungen sind auch balance Übungen ganz wichtig. Trambolien oder balancieren sooft es geht. Hier werden beide Hirnhälften angeregt rechts und links zu koordinieren. Außerdem werden Ausdauer und Körperbalance gefördert. Vor allem macht es spaß
Mein Sohn hat auch aus diesem Grund Ergo, nimm eine Tapetenrolle o.Ä. und male mit ihm Strassen, Linien,Kreise, lass deiner Phantasie freien Lauf.Geht auch mit Fingerfarbe, ist vielleicht ein besserer Reiz für ihn.

Ich sag hier mal ganz klar Ergo NEIN DANKE!! OK es kommt sicher darauf an,was man für einen Therapeuten hat,aber ich habe zwei ausprobiert und muss sagen......nein!! Ich sage ihr,sein Selbstbewusstsein soll gstärkt werden und sie erzählt mir nach der STd.was er alles noch nicht kann ,in seinem Beisein!!!Er soll Feinmotorik verbessern ,sie sagt er ist etwas moppelig und macht Sport!!Also es muss schon ein verdammt guter sein,den Du hast,sonst bringt es nix!! Ich sag immer wieder ,die Vorschule hat mehr gebracht in den 4 Monaten als das eine Jahr mit Ergo!!! LG Wolkenheim PS Ergotherapeuten mögen mir verzeihen,es gibt sicher auch total supergummigute unter Euch !!!
gigik am 18. Februar 2009 21:34 Ich stehe eben dem Ergotherapeuthen eher skeptisch gegenüber, er kann sägen und hammern und dast tut er auch gern, ist sehr sportlich, reiten schifahren, Tennis ec. aber er hat Probleme Knnöpfe zuzumachen oder zu öffnen, Knöpfe in eine Schnur zu machen ecc Ich hingegen hatte die Schlechtesten Erfahrungen in der Vorschule, da wurde nur geschrien, dass er sich nicht einmal mehr traute zu fragen, ob er aufs Klo gehen kann usw.
Wolkenheim am 18. Februar 2009 21:38 also ich bin der Meinung,das kommt alles von alleine und wenn Du als Mutter keine Bedenken hast,dass er es alleine schafft,was soll denn der ganze Kram?Ich finde,manchmal ist es nur des Geldes wegen.....nicht bei jedem Kind aber bei vielen!!Aber guck Dir das doch mal an und wie Dein Sohn darauf reagiert und mache Deine eigenen Erfahrungen...wenn es Dir nicht gefällt,dann kannst Du ja aufhören!!LG Wolkenheim
gigik am 18. Februar 2009 21:43 Ja nich bin der gleichen Meinung wie Du, deshalb bin ich auch skeptisch, viel Kinder werden gleich therapiert, er war in der Vorschule und ist jetzt in der 2. Klasse Volksschule, hat schon eine Stützlehrerin und manchmal glaube ich, dass ich doch jetzt mal was tun soll, da er auch Probleme mit der Schreibschrift hat und vielleicht noch dazu Leghastheniker ist!

Ergotheraphie und dessen thrapeuten sind nicht ersetzbar - wenn ein doc sagt, das es gut wäre- das gibt es dann noch zu überlegen? die werden dich anleiten die übungen auch zuhause zu machen ... 1 x die woche bringt es nähmlich meist nicht viel.

Kauf ihm doch so einen kleinen Modelbausatz, durch die Friemelei mit den kleinen Teilen lernt er sehr gut die Feinmotorik. Und mit jedem Modell, das schöner wird, wächst sein Selbstvertrauen und seine Motorik.
ergotherapie setzt woanders an. Viele Kinder haben eine Entwicklungsstufe irgendwie übersprungen, bei manchen zeigt sich sowas noch im Erwachsenen-Alter. Die Ergotherapie bemüht sich darum, mit entsprechenden Übungen sowas nachzuholen, also die Ursachen zu beseitigen, nicht nur sozusagen am Symptom zu basteln. darum würde ich sie nicht einfach weglassen.
gigik am 18. Februar 2009 21:24 Ist eine gute Idee, aber eben alles was mit Freimelei zu tun hat, mag er nicht!!!
Also ich bin eine Ergotherapeutin und ich find es echt schlimm das wir hier in so ein negatives Licht gestellt werden. Die Förderung zuhause ist sehr wichtig aber wenn man nicht weiß wie man das machen soll kann man sich vom Ergotherapeuten Tips holen und anweisen lassen. Davon abgesehen sollte erst mal ausgetestet werden woher die Feinmotorikprobleme kommen. Dies kann viele Gründe haben und nur wenn ich die Ursache kenne kann ich auch eine effektive Behandlung erzielen.

nur gute,die erschlafften muskeln werden angereget und die feinmotorik trainiert

Das ist schon in Ordnung. Wenn keine anderen Defizite festgestellt wurden reicht es erst mal aus, aber er braucht auch intensive Zuwendung und Übung zu Hause.

hm - naja - er muss irgentwas machen - wo die Hände und Finger beansprucht werden - kleine Sachen sortieren - Münzen oder sowas
hört sich nach Sklavenarbeit an..hehhe
JohnDoe123 am 18. Februar 2009 21:25 :)
gigik am 18. Februar 2009 21:29 Einmal eine der wenigen Antworten die nicht blöd sind, aber trotzdem lustig!!!
gigik am 18. Februar 2009 21:22 Ja und genau das mag er nicht!

Du kannst mit ihm basteln, malen oder Perlen auffädeln. Alles was ein bißchen Koordination der Finger erfordert. Auch Legobauen ist hilfreich und macht ihm bestimmt Spaß.
gigik am 18. Februar 2009 21:23 Er hat auch schon als Kleinkind nie mit Lego gespielt und eben solche Sachen wie Perlen auffädeln oder malen mag er nicht!!!
sanne172 am 18. Februar 2009 21:36 Ja, das ist das Problem - was ihnen schwer fällt, machen sie auch nicht gerne :-(
das ist genau der Einsatzbereich von Ergotherapie, zumindest einer. Tut nicht weh und ein guter Therapeut geht aufs Alter ein. Warum also was anderes suchen?
zusätzlich könntest du dein Kind noch zuhause fördern, lass es viel mit den Händen machen, basteln, fingerspiele, Knete, backen, speziele Spiele für die feinmotorik usw.
zusätzlich sicher gut.
gigik am 18. Februar 2009 21:25 Ich überlege ob nicht eine Art Massage zum Entspannen, oder Shiutsu auch hilfreich sein kann!