Frage von 22Leo22, 50

Kann man statt einer 3,5 Zoll Festplatte auch eine 2,5 Zoll Festplatte verwenden?

Hi,

ich habe in meinem PC seit langem schon eine 2,5 Zoll Festplatte statt einer 3,5 Zoll Festplatte (Besser gesagt ich habe von jedem Format eines im PC) und soweit ich weiß ist das im PC kein Problem, da die Festplatte nur so viel Strom vom Netzteil bekommt wie viel sie halt braucht. Aber meine Frage ist jetzt, kann ich das auch so in einem NAS-Gehäuse machen? Denn ich habe noch zwei 2,5 Zoll Festplatten übrig, die ich gerne in das 3,5 Zoll Gehäuse bauen würde. Das Teil ist eigentlich für 2x3,5 ausgelegt. Geht das trotzdem?

  • Das Gehäuse hat ein Netzteil mit 12 Volt - Danke für eure Antworten und Meinungen

Nachtrag: Bitte keine Antworten wie "Dann kauf dir bitte ein Gehäuse mit 2,5 Zoll, das geht leider nicht aus diversen Gründen. Danke :)

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 9

Hallo 22Leo22,

Könntest du mehr über das Gehäuse mitteilen. An deiner Stelle würde ich mir Platten für das Nas-Gehäuse besorgen, die genau dafür entwickelt wurden. Die zwei 2.5-Zoll Platten könntest du dann als Backup Platten extern benutzen und Gehäusen dafür kaufen. Es ist sowieso immer empfehlenswert, dass man sein Backup auf externen HDDs speichert, die am PC nur dann angeschlossen werden, wenn man die Sicherung aktualisieren will. 

lg

Antwort
von tactless, 32

Kannst du bestimmt tun. Allerdings würde ich mir in einen NAS lieber Festplatten bauen die für den Dauerbetrieb geeignet sind! 

Kommentar von 22Leo22 ,

Ja ich weiß das habe ich auch gelesen dass das der Nomalfall ist. Doch es wäre schon schade wenn ich einfach die Festplatten im Schrank liegen lasse. Ich würde es so machen das ich schaue wie lang es die Dinger machen und dann mal richtige rein tun. Aber zum Glück schaltet der NAS bei Nicht-Zugriff anscheinend sogar automatisch in Ruhezustand :) Dann dürfte das eigentlich geklärt sein oder? :)

Kommentar von tactless ,

Vorausgesetzt die Festplatten unterstützen diese Funktion auch! 

Kommentar von 22Leo22 ,

Das weiß ich nicht :/  Viiiieeeelen Dank für deine Antwort! Du bekommst auf jeden Fall ein "Danke" und wenn es so weit ist die "Hilfreichste Antwort" - weil du so schnell warst - DANKE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community