Hier vielleicht nochmals verständlicher: Es gibt ja die Tomatan Samen zu kaufen, aber die Frage ist jetzt, ob man auch eine Reife Frucht in den Boden legen kann (wenn es geht sollte etwas auch wachsen...) Danke schon einmal im Vorraus...
nein, die Samen müssen reif und vom Fruchtfleich befreit und völlig trocken sein.
tüüüürlich, aber bilde dir net ein das daraus Tomaten wachsen :-)

Ich konnte mal aus dem Samen einer überreifen Tomate einen neuen Tomatenstock ziehen. Muss doch eigentlich gehen, da sich Tomaten ja auf diese Weise fortpflanzen.

rate mal wie es in der Natur vor sich gehen würde
CrazyDaisy am 24. Mai 2009 16:54 Normalerweise wird die Frucht gegessen und verdaut und die Kerne werden ausgeschieden.
horbach am 25. Mai 2009 07:07 Tomatenkerne wieder ausscheiden? Die weichen Dinger sind doch längst verdaut...

Das Problem ist, dass die Samen im Boden den Winter in Mitteleuropa nicht überleben werden. Sie können keinen Frost vertragen.
Das stimmt so nicht ! Die Tomatensamen vertragen ohne weiteres den Frost und keimen im Frühjahr aus.Wenn die Tomate im Herbst nicht geerntet wird und reif ist - fängt nach einiger Zeit der Fäulnisprozess ein und die Frucht verfault.Die Samenkerne fallen zu Boden und bei günstigen Bedingungen wird das Samenkorn mit Erde bedeckt und aus diesem Korn wird im Frühjahr ein neuer Tomatenstock. ÖSI Garten Urli der seine Tomaten alle selber zieht.
CrazyDaisy am 24. Mai 2009 23:17 Ernsthaft? Ich nehme sofort alles zurück! Aber warum macht man sich denn die Mühe die Dinger immer mühsam vorzuziehen und erst Mitte Mai auszupflanzen? In Spanien keimen sie von selbst, das kenne ich, aber in Dtl. hab ich es noch nicht erlebt.
horbach am 25. Mai 2009 07:08 Genau, das passiert bei mir öfter mal - im Gewächshaus...aber das ist im Winter nicht beheizt. D.h. da frierts schon mal..und trotzdem habe ich immer Tomatenpflänzchen die schöne viele Früchte tragen...
ja es geht, aber es dauert lange
die frucht muß ja erst mal verfaulen und dann keimt der samen vielleicht
wim50 am 24. Mai 2009 16:56 Wenn er nicht gleich mit fault, was sehr wahrscheinlich ist.

kommt drauf an ob die fruht einen kern hat wenn ja dann geht das die frucht zersetzt sich im erdboden und der kern kann frei gedeihen=)
Geht, allerdings dauerts ein wenig länger bis sie Früchte tragen. Wenn du sie letzten Herbst eingesetzt hast, dann beginnen sie jetzt zu wachsen. Und wenn du sie jetzt einsetzt, dann wird es heuer kaum noch Früchte geben.

die tomate sollte sehr reif sein, dann hast du vielleicht glück