Frage von MGYTJulian, 62

Kann man statt "als wenn" "wie sehr" sagen?

Habe grade mal wieder eine unnötige Debatte mit meinem cousin darüber ob es grammatikalisch korrekt ist als wenn mit wie sehr zu tauschen - Beispiel: Wie sehr ein auto 600km/h fährt...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 19

"Wie sehr ein Auto 600km/h fährt"? Grammatisch ist der Satz richtig, aber lexikalisch nicht. Das Verb passt zum Substantiv, Verb steht hinten etc. - grammatisch nichts zu beanstanden. Aber Deine Frage betrifft die Lexik und da ist die Situation auch eindeutig: Nein, Du kannst das nicht austauschen.

Bei "als wenn" fehlt Kontext. "Als wenn/ob ein Auto 600 km/h führe..." wäre möglich.

Kommentar von LolleFee ,

Vielen Dank für den Stern! =)

Antwort
von Gatios, 46

Nein kann man nicht. Was man sagen kann ist aber : sofern, wofern, falls, für den Fall, gesetzt den Fall, im Falle, angenommen, vorausgesetzt, gegebenenfalls, so oft, wann (auch) immer, immer wenn, sofort/sobald/direkt wenn, kaum dass, sowie




Gruß

Antwort
von valvaris, 11

Als wenn ein Auto 600kmh fährt ist grammatisch auch zumindest fragwürdig.

Antwort
von RayAnderson, 26

Hallo,

das wäre grammatisch falsch.

Gruß, RayAnderson