gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Kann man stark gewölbte Kleinbild-Filmstreifen irgendwie glätten?

gefragt von fourseasonsfourseasons am 02.06.2007 um 16:30 Uhr
1b7ca141cd50b7e03fb02e7ff7ab6188

Ich bin gerade dabei, meine alten Kleinbildfilme zu scannen. Manche SW-Negativstreifen sind so stark gewölbt, daß sie nicht in die Scan-Maske passen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

scannen x 129 gewölbt x 2 Filmstreifen x 2

anonym
beantwortet von Regenmacher am 2. Juni 2007 17:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde sie anfeuchten, zwischen Löschpapier legen und beschweren. Wenn das nicht funzt, dann richtig wässern und beschweren. Das Wasser macht denen nichts aus, da waren die schon mehrmals drin.

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 2. Juni 2007 21:25

Wasser, selbst heißes Wasser, mit und ohne Netzmittel beeindrucken den Film überhaupt nicht. Er wölbt sich höchsten vor Lachen. Die Filmschicht hingegen freut sich über die vielen Fusseln aus dem Löschpapier. Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe schon Einiges probiert, leider ohne großen Erfolg.



Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.