gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Stabsichtigkeit irgendwie vorbeugen?

gefragt von myquestion am 06.08.2008 um 11:09 Uhr

Was sind die Ursachen? Kann man durch Umgehen von Risikofaktoren die Krankheit vermeiden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.578 Krankheit x 3.462 Augen x 2.255 sehen x 279 vorbeugen x 60 Stabsichtigkeit x 2

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 6. August 2008 12:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein kann man nicht. Astigmatismus ist eine Verschiebung der beiden Hauptachsen des optischen Apparates.

Lena101
beantwortet von Lena101 am 6. August 2008 11:13
1x

Nein, man kann nicht vorbeugen. Die Hornhautverkrümmung ist meistens angeboren, aber auch Narben nach Hornhautverletzungen können einen Astigmatismus auslösen. Ausgeglichen werden kann ein Astigmatismus durch eine Brille mit Zylindergläsern oder durch formstabile Kontaktlinsen.

Schwere Hornhautschäden können durch eine Hornhautverpflanzung korrigiert werden. Es ist besonders wichtig, die Stabsichtigkeit bei Kindern frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um einer späteren Fehlsichtigkeit vorzubeugen. Daher bitte Kinder regelmäßig beim Augenarzt untersuchen lassen.

Hier kannst du alles nachlesen: http://www.onmeda.de/krankheiten/stabsichtigkeit.html

Abendschein
beantwortet von Abendschein am 6. August 2008 11:11
1x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.