Frage von DerSaftschubser, 47

Kann man spüren wie jemand anders drauf ist?

Ich merke immer Wie mein Gegenüber gestimmt ist (traurig, wie traurig etc.) aber ich kann das an nichts festmachen also an einer miesen Mimik oder an Worten, Handlungen sondern es ist so ein Gefühl im Bauch. Gibt es so etwas oder mache ich das unterbewusst an sichtbaren Fakten fest wie jemand gestimmt ist?

Antwort
von Dahika, 12

Ja, das merkt man. Es hat etwas mit Atmosphären zu tun. Bzw. mit den sog. Spiegelneuronen.

Antwort
von Kabeltante1266, 36

Gratuliere, du hast etwas, was vielen Menschen fehlt. Intuition. Manche haben so gar kein Händchen für die Stimmungen anderer, du scheinbar schon. Mir geht es auch so, dass ich meistens merke, wie Menschen, die ich in meinem Umfeld habe, drauf sind. Vielleicht merkt man das unbewusst. Oder sie strahlen das aus. Ich kann das nicht erklären, finde diese "Gabe" aber toll und wichtig!

Antwort
von Fantho, 26

Kann man sehr wohl, jedoch wird dies auch oft durch subtile Sprachen des Körpers und des Gesichtes begleitet...

Jedoch taucht dieses 'Phänomen' der subtilen Wahrnehmung bei blinden Menschen ebenso auf, sodass...

man dieses 'Phänomen' nicht nur auf die Beobachtung der Mimik und Körpersprache reduzieren darf...

Gruß Fantho

Kommentar von DerSaftschubser ,

Dein Beitrag ist der informativeste, das mit den Blinden wusste ich gar nicht, danke ;-)

Kommentar von Fantho ,

Was natürlich fehlt, ist die Begründung: Es liegt an den Schwingungen, welche ein jeder Mensch aussendet...

Manche sind für diese empfänglicher, da sie sensitiver sind, als andere...

Bei Tieren ist dies stärker entwickelt, als bei uns Menschen - vielleicht durch die Sprache, welche das 'Sinnesorgan' bei uns Menschen abgeschwächt bishin zur Verdrängung geführt hatte, da wir nun eine Möglichkeit besitzen, über unsere Gefühle und Empfindungen zu artikulieren und darüber zu äußern...

Gruß Fantho

Antwort
von Allfkdkdbyk, 45

So etwas wie ein "Bauchgefühl" gibt es nicht, ich nehme an, dass du das Verhalten der Anderen entweder eben doch an deren Körpersprache ausmachst, oder, dass du von deinem eigenen Verhalten darauf schließt.

Warum hast du unten eigentlich als Thema "Gott" gewählt?

Kommentar von Fantho ,

So etwas wie ein "Bauchgefühl" gibt es nicht

Da muss ich Dir wiedersprechen...

Sogar Blinde spüren das...

Gruß Fantho

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Meinst du das allgemein oder speziell auf die Frage bezogen?

Im Übrigen können Blinde zwar nicht sehen, ihr Gehör funktioniert allerdings erwiesenermaßen besser als das von Sehenden. Sie können also durchaus am Klang deiner Stimme erkennen, ob du wütend, traurig, etc. bist. Darin haben sie sogar einen Vorteil im Vergleich zu Sehenden, da sie nicht durch die Mimik in die Irre geleitet werden.

Kommentar von Fantho ,

Wir schrieben von Mimik und Körpersprache. Nicht jeder Mensch artikluliert immer gleich sein Gemütszustand...

Du rennst ja auch nicht durch die Straßen und rufst stets vor Dir her, dass Du gut oder schlecht drauf bist ;-)

Gruß Fantho

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Erstens hast du meine Frage nicht beantwortet un zweitens habe ich das nicht auf die Frage bezogen, das konntest du aber ja nicht wissen :)

Antwort
von blondii148, 32

So etwas nennt man Empathie (;

Kommentar von DerSaftschubser ,

Wie funktioniert diese? Schaut sich mein Unterbewusstsein die Person an und entscheidet: schlechte Note, mies drauf und leitet das ins Bewusstsein weiter?

Kommentar von blondii148 ,

Keine Ahnung, es gibt Menschen, die können das einfach. Vielleicht gehst du mal auf Wikipedia und liest nach, was er dir zu sagen hat. (:

Kommentar von DerSaftschubser ,

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten