Kann man sprechen verlernen? Störung

5 Antworten

Nein, kann man nicht. :)

Man kann allerdings eine innere Blockade entwickeln, aufgrund derer man dann temporär nicht mehr spricht. Die Fähigkeit zu sprechen hat er zwar weiterhin und auch die Sprache hat er nicht verlernt, aber er setzt sie nicht ein ...

Ich glaube nicht, dass man Sprechen verlernen kann.

Was der Junge hat, nennt sich "selektiver Mutismus". Durch Schicksalsschläge kann man durchaus einige psychosomatische Krankheiten bekommen.

Wichtig ist, dass man daran arbeitet bzw arbeiten lässt, aber unsere Seele ist eben auch verletzbar.

Er hat das Sprechen nicht vergessen, nur wurde die Aussprache blockiert. Totaler Mutismus.

Man kann das Sprechen sehr schwer vergessen. Das ist eine automatische Bewegung wie Radfahren und Schwimmen.

Also ich habe verlernt ch und sch beim sprechen zu unterscheiden.

Habe von einem auf den anderen Tag z.B. Milsch statt Milch gesagt.. ich bekomm es auch nicht richtig hin. Wäche statt Wäsche...

FritzvonSteiner  16.04.2015, 23:12

Dann geh doch mal zum Logopäden!

Matheluser  17.04.2015, 21:00
@FritzvonSteiner

Da war ich als kleines Kind! Habe Wörter wie "komm mal" so ausgesprochen "tom mal" & jetzt habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird..

Nein,weil man die Worte der Mitmenschen trotzdem hört und einprägt.