Frage von Henry2014, 229

Kann man Speiseröhrenkrebs unbehandelt lassen?

Bei meiner Oma wurde mit 87 Speiseröhrenkrebs festgestellt weitere Untersuchungen laufen noch. Sie ist noch total fit kann man sie nicht nach Hause schicken das sie noch ein bisschen schöne Zeit verbringen kann ? Sie wird doch eh keine zig Jahre mehr leben

Antwort
von mexp123, 210

Das sollte deine Oma entscheiden dürfen und ihr solltet sie bei ihrer Meinung unbedingt unterstützen. Die Ärzte wollen sie bestimmt dabehalten, vielleicht ist das manchen gegenüber jetzt ungerecht, aber in vielen Krankenhäusern zieht man halt das "Standardprogramm" durch, dass dem Patienten zwar hilft, aber eben auch der krankenhauskasse, deswegen geh mal nicht davon aus dass der Arzt unbedingt objektiv bei der Beratung ist (so war es leider bei meiner Oma)

Antwort
von DeathMagicDoom, 229

Es gibt bestimmte Krebsarten, wo der gesundheitliche Nutzen fehlt, wenn man diese im hohen Alter behandelt. Es kommt natürlich auf die Art der Behandlung und Vorerkrankungen an.

Es wäre sicher für deine Oma sehr schlimm, wenn sie jetzt mehrere Chemotherapien über sich ergehen lassen müsste, um eventuell 1 Jahr mehr "herauszuschlagen"

Es gibt auch langsam wachsende Krebsarten, die lange "Ruhe" geben.

Wenn sie noch fit ist, kann sie zusammen mit ihren Ärzten eine Entscheidung treffen, die für sie am optimalsten ist.

Antwort
von lohne, 195

Das wird man genau abwägen müssen. In dem Alter ist eine schwere OP sicherlich nicht sehr sinnvoll. Die restliche Lebensqualität könnte darunter leiden. Meine Oma hatte mit 82 eine Brust OP und ist jetzt 96 Jahre, bei ihr hat sich der Eingriff wirklich "gelohnt".

Antwort
von Paganini69207, 184

Jeder Patient hat immer das Recht auf die Wahl zwischen Behandlung und Nichtbehandlung.

Antwort
von Hexe121967, 165

ich geh mal davon aus, dass die ärzte das ganz genau mit deiner oma besprechen werden und deine oma dann eine entscheidung trifft.

Antwort
von LonelyBrain, 178

Wenn es deine Oma so will - sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten