können kann man schon, aber mach das doch nicht. Du machst den schönen Spargel doch kaputt.
Die innere Flüssigkeit tritt aus und es bleibt ein Gematsche aus Fasern. Vielleicht für Frikasse oder Suppe. Kann nur empfehlen bei kleinen stücken zu bleiben.

wie soll man denn sonst eine leckere spargelcremesuppe zaubern. spargel schön weich kochen und dann pürieren und zwar gründlich!!!
DerTroll am 3. Mai 2008 13:12 also ich würde den Spargel nur in kleine mundgerechte Stücke schneiden und nicht pürieren
cyberoma am 3. Mai 2008 13:18 Spargelsuppe macht man aus der Kochbrühe des Stangenspargels, in der man nach dem Rausnehmen des Spargels die Schalen noch 10 - 20 Min. kocht.
Man bereitet sie entweder klar als Julienne mit Gemüsestreifchen und z.B. Flußkrebsen, oder legiert mit Sahne und Ei. In beiden Fällen ein paar gekochte Spargelstangen in Stückchen dazugeben.
Pürierte Gemüsesuppen sind was Feines, aber nicht aus Spargel.
bengi912 am 3. Mai 2008 13:52 hört sich lecker an, omilein. aber mit pürieren gehts auch, ährlich.
Angela2305 am 3. Mai 2008 14:40 DH, Cyberoma

Iiiiiih! Warum denn das? Willst du Spargel-Eis machen?
Schade um den Spargel.
cyberoma am 3. Mai 2008 13:45 Oder ... mir kommt da ein schrecklicher Verdacht:
bist du etwa eine Anhängerin der Molekularküche von Ferran Adria? Dann könntest du den pürierten Spargel ja noch rot oder blau einfärben und geeist in einer Mokkatasse servieren. Guten Appetit, du bist absolut an der Spitze der Bewegung!

Das ist ja Frevel an dem Gemüse der Könige.
cyberoma am 3. Mai 2008 13:52 ... und dem König der Gemüse. ;-)
Schön? Naja, die Stangen sind unterschiedlich dick, krumm und überhaupt eher individuell als schön.
mit schön meine ich nicht nur das optische aussehen. Den Spargel genießt man doch am besten, wenn man die ganzen Stangen ißt.