hi! ich habe einige zeit lang den nuvaring gehabt und habe aber das hormon gewechselt und nehme jetzt eine pille mit der ich wirklich gut zurecht komme.
nun meine frage, ich hab noch 2 von den nuvaringen hier im kühlschrank liegen, kann ich die irgendwo verkaufen da die ja eigentlich verschreibungspflichtig sind?
kenne leider auch keine die den sonst nimmt...
danke für eure hilfe!

Nein die Weitergabe und oder der Verkauf von Medikamenten und Arzneimitteln ist gesetzlich VERBOTEN! Wofür gibt es denn Ärzte und Apotheker mit ihren Rezepten? Eine Medikation muss immer einzeln vom Arzt auf einen Patienten nach erfolgter Diagnostik verschrieben werden! lg

nein.. medikamentenreste kannst du bei der apotheke abgeben, bitte nicht in den hausmüll

Hallo Katja, Die (teils sarkastischen) Kommentare stellen Dich vielleicht nicht zufrieden. Ich denke, wenn Du Aspirin o.ä. weitergibst, ist dagegen nicht viel zu sagen. Einschränkend gilt aber: Auch einfache Arzneimittel können Neben- oder Wechselwirkungen haben. Gibst Du Aspirin an einen Asthmatiker weiter und er erleidet einen Asthmaanfall, sollten Dir Bedenken kommen, ob man mal eben eine Freundschaftstablette ohne Packungsbeilage weitergeben kann. Beim Nuvaring gibt es noch eine spezielle Einschränkung. Bei der Abgabe muss der Apotheker den Tag der Abgabe auf der Packung vermerken, da der Hersteller nach Abgabe nur dann für das Produkt garantiert, wenn die lückenlose Kühllagerung gewährleistet ist. Die ist beim Pharmagroßhandel und in den Apotheken duch Kühlschrankprotokolle gesichert. Da der Hersteller beim Endverbraucher jedoch keine Kontrollmöglichkeit sieht (Kühlschrank wird abgetaut, Kühlschranktemperatur ist zu hoch, Stromausfall u.s.w.) wird die Einlagemöglichkeit des Nuvarings durch die abgebende Apotheke zeitlich begrenzt. Unabhängig von diesen technischen Gegebenheiten ist natürlich ein Spendenempfänger für ein solches Medikament schwer zu finden, da es sich (noch) um ein Nieschenprodukt handelt. Also zurück zur Apotheke und nicht in unseren Wasserkreislauf, der eh schon mit Hormonrückständen (Urin) belastet wird.

Am besten an einen Mann verkaufen, der muss sich dann 2 Monate nicht rasieren ;o)
..und sich das ding dann anal einführen??? ;-)

Willst du damit Millionär werden oder was ist deine Absicht?
...ne das nicht, aber eben nicht wegwerfen, die sind noch haltbar und original verschweisst.

erst abkochen, dann verschenken !
kiramarie am 23. Oktober 2009 11:53 lach

medikamente sollen ausschließlich von ärzte / apotheker weitergegeben /verkauft werden

man kann soooooo viel. aber lass es doch einfach

Gegenfrage: Möchtens Du von jemanden Unbekannten sowas "wie die pille und co" kaufen?
natürlich nicht, aber wenn ein bekannter es wäre dann wäre es ja okay. ich frag ja nur

Nein, damit verstößt man gegen das ein oder andere Gesetz
danke! dann werd ich die wohl doch in den apotheke zurückbringen.
Danke dir ist auch besser so :)