Frage von nummer12345678, 36

Kann man sonnengeschädigte haut reparieren z.b mit der Ernährung?

Hallo. Kann man sonnengeschädigte Haut wieder vollständig reparieren?? Ich hatte als Kind und Jugendliche sehr sehr oft einen Sonnenbrand, von denen manche echt stark waren... (Zwar habe ich mich eingecremt, aber wohl eben nicht gut genug... Meine Schultern, Ohren und Dekoltee habe ich sehr oft ganz vergessen.)..Die Haut sah wie verbrannt aus, Brandblasen haben sich gebildet und die Haut hat sich geschält, es haben sich teilweise auch Pigmentflecken gebildet.. Diese sind jetzt weg, aber ich habe Angst, dass sie in 10 bis 20 Jahren wieder auftauchen und dass meine Haut mit 30 oder 40 schon sehr faltig ist und alt aussieht...

Ich bin ein heller Hauttyp und bekomme sehr leicht einen Sonnenbrand. Ich gehe normalerweise sehr selten in die Sonne, außer wenn ich im Urlaub oder so bin.. Ich habe meine Haut vor dem Urlaub nie an die Sonne gewöhnt und habe deswegen sehr starke Verbrennungen gehabt :( Heute creme ich meine Haut natürlich immer sehr gut ein, meide die SOnne und halte mich vorwiegend im Schatten auf..... Ich rege mich sehr über mein damaliges VErhalten auf !!

Kann man die Haut durch Cremes, Laser, Ernährung oder sonst irgendwie vollständig reparieren.. Ich möchte nicht mit 30 schon wie eine 100 Jährige aussehen ...

Kann ein Dermatologe feststellen wie es um meine Haut steht?? Das heißt, kann er feststellen, wo und wie stark meine Haut geschädigt ist?

Danke!

Antwort
von Mignon2, 26

Es wird gesagt, dass die Haut niemals verzeiht. Sie hat deine Sonnenbrände sozusagen "gespeichert". Dadurch kann (muß aber nicht) sich irgendwann schwarzer oder weißer Hautkrebs ergeben.

Viele und schlimme Sonnenbrände bedeuten nicht notwendigerweise, dass deine Haut schon in jungen Jahren faltig wird. Hautflecken können zurückkommen. Das hat aber meines Wissens auch mit dem Alter zu tun. Lasse dich mal von einem Hautarzt beraten.

Kommentar von nummer12345678 ,

Wenn die Falten und altersflecken früh kommen. Kann ich es dann weglasern? Oder wenn ich es weglaser kommt es wieder nach einem Jahr zurück?

Kommentar von Mignon2 ,

Das weiß ich nicht, könnte dir aber sicherlich auch der Hautarzt beantworten. Du kannst aber die Falten mit Botox und Hyaluronsäure unterspritzen lassen. Das wirkt ca. 1 bis 9 Monate.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten