Frage von kinodertoten, 58

kann man Sonderzeichen für eine Domäne auuwählen?

Hallo wollte ne Internetadresse für meienn alten machen für sein business. wegent der kodierung, werden keine sonderzeichen angenommen.. also das & zeichen... das sit klar warum, jedoch gibt es irgendeine andere art das "&"-zeichen zubenutzen so sollte die Internetadresse lauten

x&y-gebäudereinigung.de

das wär mein wunsch, weil wenn ich das & ausschreibe hat es ne komplette andere bedeutung..

gibt es da irgendeienn trick?

wer tippfehler findet darf sie behalten danke

Antwort
von tWeuster, 33

Für de Domains gilt:

Ein gültiger Domainname besteht aus Zahlen und Buchstaben und dem Zeichen "-" (Bindestrich), wobei er mit einer Zahl oder einem Buchstaben beginnen und enden muss. Er darf nicht an der dritten und vierten Stelle Bindestriche enthalten.

Die Mindestlänge des Domainnamens beträgt ein Zeichen (kann auch eine Zahl sein), die Höchstlänge 63 Zeichen.

Antwort
von triopasi, 34

Das wird nix, das &-Zeichen hat bei URLs schon ne andere bedeutung. Kannst nur xundx oder evtl x-und-y nehmen.

Antwort
von medmonk, 22

Das Et-Zeichen (kaufmännische Und) kann in einer Domain nicht verwendet werden. Da gibt es auch keine Tricks. Wähle daher eine andere Schreibweise. Eventuell einfach auf die beiden Namen reduzieren. Dafür die Berufsbezeichnung weglassen. Hier mal zwei Beispiele.  

schmidt-meyer.de oder schmidt-und-meyer.de 

Ich würde in der Domian auch kein Ä, Ö oder Ü verwenden. Man kann sie zwar nutzen, jedoch von abrate. Statt dessen Umlaute umschreiben. Hintergrund ist eigentlich der, das Umlaute auf englischen Tastaturen nicht vorhanden sind. Man kann sie zwar auch mit einer solchen schreiben. Jedoch weiß das längst nicht jeder. 

Kommentar von fluffiknuffi ,
schmidt&meyer.de

;'D ;'D

(Nein!)

Kommentar von aurata ,

Da ist doch auch ein & :P 

Antwort
von RomanBentler, 12

Ja, man kann für Domains Sonderzeichen verwenden. Ich persönlich empfehle es aber nicht, da man in der E-Mailadresse z.B. die Sonderzeichen nicht in jedem E-Mail-Client verwenden kann.

Kommentar von aurata ,

Du verwechselst Sonderzeichen mit den Umlauten. Die kann man verwenden, das Problem ist allerdings - wie von dir richtig beschrieben, dass manche Mailprogramme und auch so mancher Browser damit nicht zurecht kommen.
Sonderzeichen sind nach wie vor nicht erlaubt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community