Bei mir tauchen schon wieder die ersten Sommersprossen auf.Ich hasse das, weil ich damit so kindisch aussehe. Gibt es natürliche Mittel dagegen?

Genügend Tips hat dir ja Grisu gegeben, aber warum willst du sie los werden? Es gibt doch nichts schöneres, als Sommersprossen auf der Nase...wahrscheinlich willst du das nicht hören, aber versuch sie nicht weg zu machen, Sommersprossen sind einfach niedlich.

Als Kind habe ich unter meinen Sommersprossen furchtbar gelitten, Später habe ich mit allen möglichen Mitteln versucht, sie wegzubekommen, Zitrone, Schwanenweisscreme. Nichts hat wirklich geholfen. Und dann lernte ich meinen Mann kennen, der mir mal sagt: ich liebe jede einzelne Sommersprosse an dir. Seitdem lasse ich der Natur ihren Lauf.

Bei Neigung zu Sommersprossen sollten Sie vor allem direktes Sonnenlicht meiden. Wenn Sie ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen und die gefährdeten Bereiche selten unbekleidet der Sonne aussetzen, werden ihre Sommersprossen in der heißen Jahreszeit nur geringfügig nachdunkeln. Starke Sonneneinstrahlung zieht ja generell die Haut in Mitleidenschaft – sie führt zu schnellerer Hautalterung und erhöht die Gefahr von Hautkrebs. Daher sollten nicht nur Menschen mit hellem, lichtempfindlichem Hauttyp diese Verhaltensregel beachten.
Die Farbe der Sommersprossen kann zwar mit verschiedenen Bleichcremes, stärkeren Peelings oder einer Kältebehandlung kurzfristig aufgehellt werden, sie lassen sich aber auf diesem Weg nicht dauerhaft entfernen.
Bei der Laserbehandlung werden die Pigmente und die Pigmentzellen der oberen Hautschicht in mehreren Therapiesitzungen zerstört. Sie ist eine mittelfristig wirksame Methode, um Sommersprossen zu entfernen. Nach einiger Zeit werden allerdings neue Melanozyten und neue Pigmente gebildet, so dass auch diese Behandlung nur Erfolg verspricht, wenn sie außerdem eine weitere Sonnenexposition vermeiden. Die Laserbehandlung wird nicht von den Krankenkassen bezahlt, je nach Ausprägung der Sommersprossen sind mehrere Behandlungssitzungen nötig, die jeweils zwischen 100 und 300 Euro kosten.
Am besten hält man es mit der irischen Volksweisheit "Ein Mädchen ohne Sommersprossen ist wie ein Himmel ohne Sterne", fühlt sich mit Pippi Langstrumpf, Robert Redford, Boris Becker und Charlize Theron unter prominenten Sommersprossen-Trägern gut aufgehoben und versucht, den frechen, fröhlichen Pünktchen etwas Positives abzugewinnen.
Aus: www.gesundheit.de/krankheiten/haut-haare/sommersprossen/index.html

Habe gestern gelesen, daß man sie mit Zitronensaft einreiben soll, dieses bleicht auf natürliche Weise. Ob das stimmt weiß ich nicht, stand hier in einem Wochenblatt als Hausfrauentip.
krauthexe am 15. April 2007 23:13 So ein Unfug!
sevendayson am 16. April 2007 17:16 Hast du es schon probiert? Ich habe keine Sommersprossen, kann es also nicht testen.
Hast Du es schon mal mit "Mela D" von Roche Posay versucht? Ich habe damit gute Erfolge!
Sie können auch angenehm frech wirken. ;) Ich mag Sommersprossen auch!
und ICH erst!!!!!!