gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
143 

Kann man Soljanka zu einer kleinen Einladung anbieten oder ist das ordinär?

gefragt von DonChaos am 01.10.2007 um 20:43 Uhr

Habe Ende der Woche ein paar Leute hier zu Gast, nichts Großes, wollen evtl. später dann weggehen. Überlege mir jetzt, ob ich Soljanka anbieten soll, da man das zur Zeit auch überall hier sieht. Außerdem glaub ich, dass ich das auch hinkriegen würde. Oder findet Ihr das zu ordinär?

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 1. Oktober 2007 21:26
8x
Thumb_up

Was, bitte schön, ist an Soljanka ordinär? Ist einfach lecker, wenn sie nicht zu scharf ist.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 1. Oktober 2007 20:50
7x
Thumb_up

Soljanka is superlecker. Vorallem kannst du es gut vorbereiten und hast dann nicht mehr viel arbeit mit. mit einem klecks Saure Sahne oder Cremé Fresh und einem Zitronenscheibchen siehts auch noch toll aus.

anonym
beantwortet von Vinc1 am 1. Oktober 2007 20:54
7x
Thumb_up

Wir wurden auch mal eingeladen und es gab Soljanka. War super. Mach sie aber nicht zuuu scharf wenn Kinder mit dabei sind ;-))

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 1. Oktober 2007 21:25

auch nicht, wenn schurken kommen, die mögen Suppe auch nicht scharf

Kommentar von Vinc1 am 1. Oktober 2007 22:25

gut zu wissen :-))

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 1. Oktober 2007 20:45
6x
Thumb_up

Soljanka ist nie ordinär.

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 1. Oktober 2007 20:50
6x
Thumb_up

Ich finde die Idee wunderbar und ich würde mich riesig freuen, mal etwas anderes als immer nur Gulasch oder Fingerfood im Dip zu bekommen. Mache es, Du wirst Lobeshymnen ernten!!!

anonym
beantwortet von onkelmajo am 1. Oktober 2007 20:59
4x
Thumb_up

Super Idee. Mach noch ein paar Canapés dazu und dann kann nix schief gehen!

minister
beantwortet von minister am 1. Oktober 2007 22:39
2x
Thumb_up

Wir haben bei einer Gemeindepartnerschaft beim Besuch Soljanka angeboten bekommen. Ich habe sämtliche Reste gegessen und damit den Gastgebern das Gefühl genommen, Wessis würden so etwas Östliches nicht annehmen. Ich finde noch heute: prima Zeug!

Kommentar von Simple_avatar6smalltigrib am 1. Oktober 2007 23:03

wenn ich nun sage: nicht alles im Osten war schlecht, flieg' ich dann raus??? Bin Wessie.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_9
Der Topfschlager
Spreewaldgurken, Speck und saure Sahne: Wo auch immer er platziert wurde, auf Soljanka konnte der DDR-Bürger zählen. Die Suppe, einst ostdeutsche Spezialität, erfährt jetzt eine Renaissance: als Fastfood im Westen. Ein Resteessen.

Am Ende, als die DDR fast schon nicht mehr existierte, weil immer mehr ihrer Bürger einfach türmten und die anderen auf die Straße gingen, bekam der Staatsname im Volksmund eine neue Bedeutung: DDR – Der Dumme Rest. Übertragen auf die Speise, die täglich vom Volksmund verzehrt wurde, war dieser Name ebenfalls ganz zutreffend. Denn auch die Soljanka, der Ostdeutschen Lieblingssuppe, war nicht viel mehr als ein dummer Rest. Immerhin ein bekömmlicher.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.