Frage von PojntFX, 54

Kann man Solarzellen beliebig klein schneiden?

Hallo! Ich habe mir ein paar Sunpower Maxeon C50 Solarzellen bestellt, welche ich nun mittels eines Glasschneiders zerschneiden möchte. Nun habe ich folgendes Problem: Die Solarzellen haben eine Größe von 125x125 mm und ich möchte sie auf 9,5x9,5 cm schneiden. In den Tiefen des Internets habe ich jedoch auch nach viel Recherche immer nur gesehen, das diese Solarzellen von z.B. 125x125mm auf 3x125mm gecuttet werden, jedoch niemals zu z.B. einem Kreis oder 5x5cm ... Gibt es hier einen Grund dafür oder kann man die Solarzellen einfach nach Lust und Laune kleiner schneiden solange man die Lötpads ganzlässt? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Antwort
von diroda, 18

Solarzellen kann man nicht beliebig zerschneiden wenn sie nachher noch funktionieren sollen. Da sind Leiterbahnen aufgedruckt die die elektrischen Ladungen einsammeln. Die dürfen nicht zerschnitten werden. Oder es müssen neue Leiterbahnen aufgebracht werden, z.B. mit Leitlack.

Antwort
von Williamxsxs, 26

Also Solar Platten bestehen aus einzelnen Zellen du kannst sie den Zellen nach zerschneiden natürlich auch im Kreis nur werden die halb zerschnittenen nicht mehr funktionieren

Antwort
von Williamxsxs, 26

Auch musst du auf die innere Verschanzung achten ob die dann überhaupt nach alle zum Ausgang geführt werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community